Quotennews

Maue Werte für die Kleinen

von

Sowohl für ProSieben Maxx als auch für RTL Nitro lief es am Donnerstag nicht gut. Sitcoms waren nicht gefragt.

Britisch-Amerikanische Freundschaft

«Episodes» ist ein gemeinsames Projekt von BBC und US-Kabelsender Showtime. Beide begannen mit der Ausstrahlung der Sitcom im Januar 2011, inzwischen gibt es von der Serie 16 Episoden. Tamsin Greig und Stephen Mangan spielen darin das Ehepaar Lincoln, die eine Sitcom für das britische Fernsehen schreiben. Dann bekommen sie das Angebot das Format für das amerikanische TV zu adaptieren - wegen zahlreicher Änderungen müssen sie jedoch bald erkennen, dass das Format zu einem platten Klischee verkommt.
ProSieben Maxx legte in der vergangenen Woche einen durchaus beeindruckenden Start hin – schon wenige Tage nach diesem stimmte die Sendeleitung zu, die Quoten zu veröffentlichen und nicht selten schauen zur besten Sendezeit mehr als 100.000 Menschen den jüngsten Free-TV-Spross aus Unterföhring. Am Donnerstag nun gab es einen Dämpfer. Das Sitcom-Line-Up kam überhaupt nicht gut an. Da war zum Beispiel die ab 21.20 Uhr gezeigte Serie «Episodes», die auf rechnerisch null Zuschauer kam und deshalb sowohl bei allen als auch in der Zielgruppe 0,0 Prozent Marktanteil hatte.

Schon zuvor, als die FX beziehungsweise FXX-Serie «It’s always sunny in Philadelphia» über die Bildschirme flimmerte, waren laut AGF-Ausweisung null Zuschauer vor den Bildschirmen gesessen. Ein Marktanteil war auch hier nicht ausweisbar. Vergangene Woche lief es hier übrigens noch besser: Damals erreichte die FX-Serie wenigstens 0,1 Prozent, «Episodes» hatte 0,2 Prozent Marktanteil generiert.

Aber ProSieben Maxx ist nicht allein auf weiter Flur mit seiner Enttäuschung, auch in Köln in den Zimmern von RTL Nitro dürfte man mit seinem Donnerstag nicht zufrieden sein. «Modern Family», das seit Staffel drei an diesem Abend läuft, kam ab 20.15 Uhr nur auf schlechte 0,2 Prozent. Insgesamt sahen nur rund 20.000 Menschen die in Amerika so gefeierte Serie (0,1%).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66117
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSkandale brachten Quotenächster ArtikelVOX: «Dirty Dancing»-Doku schwingt sich zur Marktführerschaft

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung