Quotennews

Frauenfußball und Handball sehr gefragt

von

Die beiden Sportsender Sport1 und Eurosport erreichten mit Live-Übertragungen am Samstagnachmittag wahrlich gute Quoten.

Kein anderer Sender hat sich so dem Frauenfußball verschrieben wie Eurosport. Der Sport wird immer stärker und die Popularität steigt ständig - ein Beleg dafür sind unsere tollen Reichweiten bei der UEFA EURO 2013, die von annähernd 55 Mio. Europäerinnen und Europäern gesehen wurde (...).
Jean-Thierry Augustin zum Deal
Während Fußballländerspiele der deutschen Damen oftmals auf ein ansehnliches Publikum verweisen können, findet die Frauen-Bundesliga weiterhin keine große Beachtung. Nun aber sicherte sich Eurosport letztlich ein Rechtepaket, das unter anderem die Übertragung eines Livespiels pro Spieltag vorsieht. Am Samtag machte der Spartenkanal mit der Begegnung der Frauenmannschaften des VFL Wolfsburg und FC Bayern München auch erstmalig Gebrauch von dem Deal. Und zumindest zum Auftakt sollte Eurosport vollends zufrieden sein dürfen.

So erreichte die Übertragung ab 13 Uhr gute 0,15 Millionen Zuschauer sowie starke 1,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Unwesentlich schlechter lief es bei den 14- bis 49-jährigen Sportfreunden, von denen 0,05 Millionen Zuschauer erreicht wurden. Der Marktanteil belief sich auf nicht minder starke 1,4 Prozent. Zum Vergleich: Der Senderschnitt von Eurosport betrug zuletzt rund 0,6 Prozent bei Jung und Alt. Noch etwas besser lief es übrigens für den Konkurrenten Sport1, der am Nachmittag unter anderem Handball übertrug.

Für das Spitzenspiel zwischen Champions-League-Sieger Hamburg und Pokalsieger Kiel ließen sich ab 15 Uhr 0,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren begeistern. Die Quoten stiegen in Folge dessen auf gute 2,2 Prozent bei allen sowie 1,9 Prozent in der Zielgruppe. Zum Vergleich: Die Sendernorm des kleinen Sportsenders lag zuletzt bei rund 0,8 Prozent bei Jung und Alt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/66005
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBC gewinnt mit «Dateline»-Rerunnächster ArtikelRaab schlägt den Pocher deutlich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung