Die kanadischen Produktionsunternehmen wollen internationale Serienprojekte nach Québec holen und ihre Dienstleistungen für ausländische Auftraggeber ausbauen.

Kanada soll als Produktionsstandort für internationale Fernsehserien weiter an Bedeutung gewinnen. Dafür hat das kanadische Medienunternehmen Sphere Media eine strategische Allianz mit Produzent Paul Barbeau und dessen Firma Fairmount Films geschlossen. Die am 28. Oktober 2026 bekannt gegebene Zusammenarbeit konzentriert sich zunächst auf die Provinz Québec, soll perspektivisch aber auch Projekte in anderen Teilen Kanadas ermöglichen. Ziel ist es, internationale Auftraggeber bei der Umsetzung fiktionaler Serienproduktionen zu unterstützen und zusätzliche Dreharbeiten in die Region zu holen.
Die beiden Partner bringen unterschiedliche Kompetenzen in die Zusammenarbeit ein. Barbeau soll seine internationalen Kontakte nutzen, um neue Serienprojekte zu gewinnen und entsprechende Produktionsaufträge an Sphere Media heranzuführen. Bei ausgewählten Produktionen wird er außerdem als Line Producer tätig sein und damit unter anderem die Produktionslogistik, die Budgetplanung und die Betreuung der Auftraggeber verantworten. Sphere Media stellt im Gegenzug die vorhandene Produktionsinfrastruktur sowie die organisatorischen und administrativen Ressourcen bereit. Gemeinsam wollen die Unternehmen wettbewerbsfähige Angebote für internationale Serienproduktionen entwickeln.
Paul Barbeau verfügt über fast drei Jahrzehnte Erfahrung in der kanadischen und internationalen Filmwirtschaft. Als Gründer von Fairmount Films war er an rund 1.000 Produktionen beteiligt, darunter Spielfilme, Kurzfilme, Werbespots und Musikvideos. Mit der neuen Partnerschaft will der in Montréal ansässige Produzent seine Erfahrungen aus dem Filmbereich verstärkt auf fiktionale Fernsehserien übertragen. Dabei geht es insbesondere um die praktische Umsetzung internationaler Projekte, von der Vorbereitung über die Kalkulation bis hin zu den Dreharbeiten.
Bruno Dubé, CEO und Präsident von Sphere Media, erklärt: „Als ich hörte, dass Paul Serviceproduktionen für fiktionale Serien nach Québec holen wollte, habe ich die Gelegenheit sofort genutzt, um eine Partnerschaft mit ihm einzugehen.“
Dubé ergänzt: „Diese Partnerschaft wird das Angebot von Sphere im Bereich der Serviceproduktion stärken und Québec als attraktiven Standort für kanadische, amerikanische und internationale fiktionale Fernsehproduktionen positionieren. Während wir weiterhin hochkarätige englisch- und französischsprachige Projekte für führende Fernsehsender und globale Networks entwickeln, wird Paul neue Projekte gewinnen, Beziehungen zu Produzenten aufbauen und dieselben praktischen Produktionsmethoden auf Serien übertragen, die er bereits erfolgreich im Spielfilmbereich entwickelt hat. Dabei sollen die kreativen Ambitionen gewahrt bleiben.“
Auch Barbeau sieht in der Zusammenarbeit neue Möglichkeiten für die kanadische Produktionswirtschaft. „Ich freue mich darauf, mit Bruno und seinem hervorragenden Team bei Sphere zusammenzuarbeiten. Ich kann es kaum erwarten, neue Produktionsmöglichkeiten für fiktionale Serien nach Québec zu bringen, und habe vor, die Region künftig zu einem bedeutenden internationalen Produktionsstandort zu machen.“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel