England

BBC holt sich «Unsere Mütter, unsere Väter»

von

Warum der britische Sender das dreiteilige Drama im Programm haben möchte...

«Unsere Mütter, unsere Väter»

  • Produktion: ZDF und teamworx, in Zusammenarbeit mit Betafilm und ZDF Enterprises
  • Regie: Philipp Kadelbach
  • Drehbuch: Stefan Kolditz
  • Kamera: David Slama
  • Producer: Nico Hofmann, Benjamin Benedict, Jürgen Schuster
Nach dem großen Erfolg des dreiteiligen deutschen Fernsehfilms «Unsere Mütter, unsere Väter» im ZDF hat nun auch die BBC angekündigt, das Weltkriegsdrama in ihr Programm zu nehmen. Dieses Jahr noch soll der Film mit deutschen Originalton und englischen Untertiteln gezeigt werden.

Sue Deeks ist bei der BBC für den Einkauf von Filmen und Serien zuständig und schwärmt im „Guardian“ von dem ZDF-Drama. Deeks sagte dem Blatt, dass der Dreiteiler die erste deutsche Serie seit «Das Boot» ist, die sich mit dem Thema des Zweiten Weltkriegs auseinandersetze und dies gut mache. Außerdem ähnele «Unsere Mütter, unsere Väter» der HBO-Produktion «Band of Brothers».

Der Kauf der Serie von BBC Two ist durchaus eine kleine Überraschung. Der Dreiteiler ist somit der erste ausländische Film seit zwölf Jahren, der es dort ins Programm schafft. Unter dem Titel «Generation War» wird er noch dieses Jahr auf dem britischen Sender zu sehen sein. Üblicherweise laufen ausländische Produktionen beim deutlich kleineren Sender BBC Four.

Das ZDF freute sich mit der Ausstrahlung des Weltkriegsdramas im März über sehr starke Reichweiten. Den dritten und somit letzten Teil sahen durchschnittlich 7,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Das entsprach einem Marktanteil von 24,3 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/65682
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Nikita»nächster Artikel«Sarah Wieners erste Wahl»: Neue Doku-Reihe bei arte

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung