Quotennews

Auftakt von Liga zwei und drei sehr gefragt

von

Sowohl das Topspiel zwischen Dresden und Köln auf Sky als auch das Nordderby Rostock gegen Kiel erzielten am Nachmittag wirklich überzeugende Werte.

Während sich die höchste deutsche Spielklasse noch drei Wochen Zeit nimmt, um aus ihrer Sommerpause zurückzukehren, sind die Teams der zweiten und dritten Bundesliga bereits seit diesem Wochenende wieder voll im Einsatz. Dies wird insbesondere Sky freuen, kann sich der Sender doch nun endlich wieder regelmäßig über Livefußball freuen, statt den gesamten Tag über Spiele aus der Konserve zeigen zu müssen. Auch aus Sicht der Einschaltquoten erlangte der Pay-TV-Sender wieder eine deutlich stärkere Relevanz zurück.

Schon das um 13:00 Uhr gezeigte Spiel zwischen dem SC Paderborn und dem 1. FC Kaiserslautern war beim Publikum sehr beliebt, denn mit 0,18 Millionen Zuschauern und 2,2 Prozent Marktanteil waren überzeugende Werte möglich. Besonders stark war die Zugkraft der Partie in der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen, sahen doch 0,14 Millionen Menschen im Schnitt zu. Mit 4,2 Prozent Marktanteil lag man hier weit oberhalb der Werte, die in den vergangenen Wochen mit Wiederholungen möglich waren.

Im Anschluss daran traf der Traditionsclub Dynamo Dresden auf einen der Mitfavoriten auf den Aufstieg, den 1. FC Köln. Das Spiel, das zur heiligen Sendezeit 15:30 Uhr gezeigt wurde, steigerte seine Sehbeteiligung noch deutlich auf 0,32 Millionen, was um diese etwas lukrativere Sendezeit eine deutliche Steigerung des Marktanteils auf 3,3 Prozent zur Folge hatte. Beim jüngeren Publikum kam die Sky-Übertragung angesichts von 5,3 Prozent bei 0,20 Millionen auf mehr als beachtliche Werte.

Doch auch im Free-TV wurden die wirklich großen Fußballfans zur Mittagszeit im Rahmen der Möglichkeiten zufrieden gestellt, zeigte der Norddeutsche Rundfunk doch immerhin ab 14:00 Uhr ein Spiel der dritten Liga live. Das Nordduell zwischen Hansa Rostock und Holstein Kiel verfolgten im Schnitt 0,29 Millionen Menschen, der Marktanteil lag bei 3,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen 3,2 Prozent bei 0,11 Millionen zu Buche. Zum Vergleich: Der Sender kam im abgelaufenen TV-Jahr auf klar schwächere 2,6 bzw. 1,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65047
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Telekom Cup» begeistert Fußballfansnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 20. Juli 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung