Quotennews

Lafer und Lichter grillen vor über drei Millionen

von

«Deutschlands größte Grillshow» wusste am Samstagabend bei Jung und Alt gute Quoten einzufahren. Die ARD musste sich den Mainzern deutlich geschlagen geben.

Auch am Nachmittag erfolgreich

Bereits am Nachmittag wusste eine reguläre Ausgabe von «Lafer! Lichter! Lecker!» voll und ganz zu überzeugen. 1,12 Millionen Zuschauer sahen ab 16.15 Uhr eine Folge der Koch-Show, was zu guten 12,8 Prozent führte. Nur bei den Jüngeren blieb man mit 4,7 Prozent ein wenig blass.
Die Deutschen grillen gerne. Bei den 14-bis 44-Jährigen gaben in einer Umfrage einmal 44 Prozent an, sehr gerne zur Grillzange zu greifen. Diese enorme Freude der Deutschen am Freiluft-Spaß wollte das ZDF am Samstag fürs eigene Programm nutzen: Zusammen mit Johann Lafer, Horst Lichter und vier Prominenten Teams suchten die Mainzer in «Deutschlands größter Grillshow» das beste Grill-Team Deutschlands. Eine durchaus interessante Idee, die vom Publikum an einem unspektakulären Samstagabend freudig aufgenommen wurde. 3,38 Millionen Zuschauer sahen das Primetime-Event ab 20.15 Uhr, was bei allen zu einer überdurchschnittlichen Quote von 15,2 Prozent führte. Das ist ein sehr guter Wert – dennoch können die Mainzer mehr. So holte erst letzten Samstag eine Folge von «Stubbe» über 20 Prozent– und das, obwohl es sich hierbei nur um eine Wiederholung gehandelt hatte.

Trotzdem: Zufriedenstellend waren die Werte auch beim jungen Publikum. 0,67 Millionen Zuschauer erbrachten dem ZDF in der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen überdurchschnittliche 8,7 Prozent. Damit lag das Zweite übrigens vor der ARD, die zur besten Sendezeit auf die Komödie «Sommer in Orange» setzte. Lediglich 2,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren erbrachten der Produktion mäßige 10,4 Prozent bei allen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Film mit 0,66 Millionen hingegen gleichauf.

Nur noch mäßig schlug sich im ZDF ab 22.45 Uhr übrigens das «heute-journal», das zu später Stunde noch 2,17 Millionen Bundesbürger zu informieren wusste. Der Marktanteil bei allen belief sich auf leicht unterdurchschnittliche 10,7 Prozent. Da dafür aber «Die Bergretter» am Vorabend mit 13,9 Prozent bei 2,23 Millionen Zuschauern zu überzeugen wussten, stand am Ende des Tages doch noch ein solider Tagesmarktanteil von 11,3 Prozent für die Mainzer zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64919
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Cult»: Kein Quotenaufschwung zum Finalenächster ArtikelGroßes Interesse an «Kölner Lichtern»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung