Quotennews

Jahrhundertspiel von kabel eins schwächer als 2012

von

Mit dem zweiten Fußballspiel dieser Art konnte kabel eins zwar nicht ganz an die Quoten von vergangenem Jahr anknüpfen, ein Quotenflop war die Partie Deutschland - Holland aber nicht.

Quotenüberblick

Das erste «ran»-Jahrhundertspiel Deutschland – Italien lockte am 14. Oktober 2012 während der ersten Halbzeit im Schnitt 2,38 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme, die zweite Halbzeit kam auf 2,06 Millionen Fußballfans. Die dazugehörigen Marktanteile in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lagen bei sehr guten 11,1 beziehungsweise 7,3 Prozent.
Bereits im Oktober vergangenen Jahres ließ kabel eins in seinem «ran»-Jahrhundertspiel ehemalige Fußballstars aus Deutschland gegen Italien antreten, am gestrigen Sonntagvorabend fand das zweite Spiel dieser Art statt. Dieses Mal ging es für die Deutschen gegen die Niederlande. Mit 4:3 endete das Spiel siegreich für das Team von Holland. Aus Quotensicht schnitt die Fußballpartie etwas unglücklicher ab, als im Herbst 2012 (siehe Infobox). Ein zweistelliger Marktanteil war jedenfalls nicht drin.

Unzufrieden muss man bei kabel eins aber trotzdem nicht, schließlich schalteten nach 18.20 Uhr 1,03 Millionen Menschen für die erste Halbzeit ein. Die zweiten 45 Minuten konnten sich nach der Halbzeitanalyse, die gegen 19 Uhr auf ebenfalls 1,03 Millionen Zuschauer gekommen war, auf 1,39 Millionen Fußballinteressierte steigern. Das hatte nicht nur beim Gesamtpublikum überdurchschnittliche Quoten von jeweils 7,3 Prozent zur Folge, auch bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen kamen tolle 8,4 beziehungsweise 9,7 Prozent Marktanteil zustande.

Die Vorberichterstattung kam im Vorfeld auf 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die Analyse danach auf ebenso gute 7,5 Prozent. Um 20.15 Uhr begann jedoch die Misere für den Privatsender, denn «Mein neues Leben – hin & weg» floppte erneut mit nur 3,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Das war bereits die sechste Woche, in der das Format in diesem enttäuschenden Quotenbereich hängen blieb. Insofern überrascht es ein wenig, dass sich «Abenteuer Leben» im Anschluss auf freundlichere, aber dennoch unzureichende, 4,6 Prozent Marktanteil hat steigern können.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64792
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWimbledon: Männer-Finale hält nicht mitnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 7. Juli 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung