Quotennews

Mehr als 21 Millionen sehen Bayern-Sieg im Free-TV

von

Die Partie Dortmund gegen Bayern war am Samstag wenig überraschend das Maß der Dinge und brachte dem ZDF neue Quoten-Rekorde ein. Auch für Sky gab es gute Zahlen.

Top-Quoten fürs Finale

Insgesamt 21,61 Millionen Zuschauer haben sich das Champions-League-Finale also im Free-TV angesehen. Wie hoch die Reichweite allerdings tatsächlich war, lässt sich nicht so ganz sagen. Denn all jene, die das Spiel in Bars oder auf Eventveranstaltungen (z.B. Public Viewings) gesehen haben, werden bei den Quoten nicht miteinbezogen.
Mit einem Endergebnis von 2:1 haben es die Bayern am Samstag geschafft, der Champions-League-Pokal gehört nun ihnen. Da sich erstmals im Finale des Fußballwettbewerbs zwei deutsche Mannschaften gegenüber standen, war das Interesse an der Fernsehübertragung natürlich riesig. 21,61 Millionen Fußballfans verfolgten um 20:46 Uhr das Programm des ZDF. Im Vergleich zum Vorjahr, als Sat.1 noch das Finale übertrug, war man somit um mindestens 2,4 Millionen Zuschauer erfolgreicher. Damals wurden bis zu 19,21 Millionen Zuschauer gemessen. Da das ZDF seine Fußballspiele immer im Ganzen und nicht aufgeteilt ausweist, wird ein genauer Vergleich an dieser Stelle nicht möglich sein.

Fest steht aber: Insgesamt wurde zwar die bislang höchste Reichweite für ein Champions-League-Spiel überhaupt gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen fielen aber keine neuen Rekorde. Im vergangenen Jahr war der Marktanteil hier auf bis zu 70 Prozent angestiegen, dieses Mal waren 62,5 Prozent drin. 8,51 Millionen Zuschauer kamen aus dieser Altersgruppe. Das «heute-journal» profitierte im Sandwich zwischen der ersten und zweiten Halbzeit von diesen starken Quoten und kam auf ebenfalls tolle 18,21 Millionen Zuschauer und 51,1 Prozent Marktanteil. Von den Jüngeren sahen gegen 21:32 Uhr 7,25 Millionen sowie 52,9 Prozent zu.

Die Nachberichterstattung im «aktuellen Sportstudio» war nach 23:23 Uhr ebenfalls gefragt. 4,76 Millionen Zuschauer blieben für die Berichte dran, das entsprach 27,7 Prozent Marktanteil. Die Vorberichterstattung kam um 19:24 Uhr übrigens auf nicht minder beeindruckende 11,75 Millionen Zuschauer sowie 41,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen 42,5 Prozent zu Buche.

Die Konkurrenz hatte am Abend nichts zu melden. Das zeigt schon der Blick auf die Tagesmarktanteile, die phänomenal fürs ZDF ausfielen. 29,4 Prozent standen insgesamt auf der Uhr, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 26,5 Prozent ermittelt. RTL wurde mit nur 8,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum der Zweitplatzierte, in der Zielgruppe wurde man dies ebenfalls mit 9,4 Prozent Marktanteil.

Nicht nur dem ZDF bescherte Fußball am Samstag Top-Quoten, auch der Bezahlsender Sky kann mit seiner Übertragung zufrieden sein. 0,88 Millionen Zuschauer sahen sich dort die erste Halbzeit an, die zweite steigerte sich minimal auf 0,89 Millionen. Sowohl bei allen als auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden konstant 2,5 bzw. 3,5 Prozent Marktanteil je Halbzeit ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63987
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBezahltes Klatschen bei Pochernächster ArtikelDas Erste gegen Fußball noch am besten dran
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung