Quotennews

«Stubbe» und «Madagascar» bestehen gegen den «ESC»

von

Das ZDF bewies am Samstagabend eindrucksvoll die große Anziehungskraft seiner Krimis – selbst gegen starke Konkurrenz. Sat.1 punktete indes mit «Madagascar 2».

Quotenverlauf: «Stubbe»

  • 22.12.2012: 7,37 Mio. (22.9%)
  • 05.01.2013: 7.82 Mio. (23.4%)
  • 12.01.2013: 7.59 Mio. (22.8%)
Dass «Stubbe - Von Fall zu Fall» im ZDF ein großer Quotenhit ist, dürfte kein Geheimnis sein: Die erfolgreichsten Ausstrahlungen der Serie streiften in den letzten Jahren sogar knapp die Neun-Millionenmarke. An diesem Samstagabend setzten die Mainzer zwar nur auf eine Wiederholung, mit der selbstverständlich keine Rekord-Werte zu holen waren. Und trotzdem: In Anbetracht der starken Konkurrenz durch den «ESC» sind die ermittelten Ergebnisse als sehr großer Erfolg zu werten.

So erreichte die Wiederholung aus dem Jahr 2009 6,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die Folge: Ein meilenweit überdurchschnittlicher Marktanteil von 22,5 Prozent bei allen. Somit machte Stubbe das ZDF zum größten ARD-Verfolger zur Primetime. Selbst bei den Jüngeren lief es mit 7,1 Prozent solide. Das nachfolgende Programm konnte diese Werte allerdings nicht halten, das «heute-journal» fiel auf 11,1 Prozent, «Das aktuelle Sportstudio» im Anschluss gar auf 8,3 Prozent bei 2,15 Millionen Zuschauern.

Während das ZDF zumindest zu Beginn der Primetime bei allen zu überzeugen wusste, konnte Sat.1 zugleich die jungen Menschen anziehen: «Madagascar 2» erreichte ab 20.15 Uhr 2,51 Millionen Zuschauer sowie 14,1 Prozent der Umworbenen – kein anderer Privatsender erreichte auch nur im Ansatz so einen guten Marktanteil. Insgesamt lief es mit 9,3 Prozent solide. Erst der zweite Streifen des Abends, «XxX – Tripple X» blieb ab 22 Uhr bei schwachen 7,3 Prozent hängen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63859
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«ESC» bleibt im Vorjahresvergleich stabilnächster ArtikelFree-TV-Premieren bei RTL chancenlos
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung