Quotennews

Posch verliert, Leo Martin gewinnt

von

Erfolg für RTL: In Woche zwei legt die Stalker-Sendung «Verfolgt» klar zu.

Was war zuerst?

Mit «Stalkers» (Sat.1) und «Verfolgt» (RTL) lieferten sich die beiden Sender mal wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Sat.1 erwarb für das Format die Adaptionsrechte aus Schweden Anfang dieses Jahres. RTL gab an, an seiner Stalker-Doku schon seit einem Jahr zu arbeiten - und sie teilweise auch schon in den täglichen Magazin-Formaten getestet zu haben. Im TV war Sat.1 schneller - und verspricht weitere Episoden noch für diesen Sommer.
Eine Entwicklung in die richtige Richtung machte die neue RTL-Doku «Verfolgt – Stalkern auf der Spur» in ihrer zweiten Ausstrahlungswoche. Das Format, in dem Ex-Agent Leo Martin Opfern von Stalking hilft, kam diesmal ab 21.15 Uhr auf durchschnittlich 3,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (11,7%). Gegenüber der in der Vorwoche gezeigten Premiere ist das ein Plus von knapp 500.000 Menschen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen ging es deutlich nach oben. Die Quote verbesserte sich um einen Punkt von 14,7 auf nun 15,7 Prozent und lag somit auf Senderschnitt.

Das alles passierte, obwohl «Verfolgt» ein diesmal schwächeres Vorprogramm hatte. «Christopher Posch spezial» verlor gegenüber der Ausstrahlung vor einer Woche über 200.000 Zuschauer, kam nun noch auf 2,84 Millionen. In der Zielgruppe ging es massiv nach unten – um gleich 2,4 Punkte auf gerade einmal noch 13,7 Prozent Marktanteil. Damit kann man bei RTL nicht zufrieden sein.

Die beste Quote des Abends holte schließlich «stern TV»: Das Magazin mit Steffen Hallaschka erzielte durchschnittlich 16,9 Prozent – ein gutes Ergebnis. Nach 22.15 Uhr und bis Mitternacht sahen im Schnitt 2,39 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63813
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 15. Mai 2013nächster Artikel«Gerechtigkeit» punktet weiter
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung