TV-News

Sat.1 holt «Tagesschau»-Mann Marc Bator

von

Ab Anfang Mai soll er neues Gesicht der Hauptnachrichten von Sat.1 werden. Nicht seine einzige Aufgabe.

Historie Sat.1 Nachrichten

  • Sendestart bis 1995: «Newsmagazin» um 19.00 Uhr
  • 1995 bis 1998: «18:30» mit Ulrich Meyer
  • 1998 bis 2004: «18:30» mit Astrid Frohloff
  • 2004 bis 2007: «Sat.1 News» mit Thomas Kausch
  • 2007/2008: «Sat.1 News» mit Katja Losch
  • 2008 bis 2013: «Sat.1 Nachrichten» um 20.00 Uhr mit Peter Limbourg als Haupt-Anchor
  • Ab Mai 2013: «Sat.1 Nachrichten» mit Marc Bator um 19.55 Uhr
Ab 1. Oktober wird der bisherige Moderator der «Sat.1 Nachrichten» und zugleich auch Informationsdirektor der gesamten Sendergruppe, Peter Limbourg, neuer Intendant der Deutschen Welle. Er wird deshalb schon in Kürze den Platz in den Nachrichten des Senders räumen – bei der Stefan-Raab-Talkshow «Absolute Mehrheit» hatte er bereits vor einigen Wochen seinen neuen Auftritt. Nun ist die Frage nach der Nachfolge von Limbourg geklärt.

Der langjährige «Tagesschau»-Sprecher Marc Bator wechselt zum Mai zu Sat.1, wird ab dann die Hauptnachrichten moderieren. Ab Anfang März wird der Münchner Sender diese auch schon etwas früher beginnen, es geht dann schon immer um 19.55 Uhr los. Gegenüber der „Bild“-Zeitung sagte Bator: „Nach 13 Jahren war für mich Zeit für Veränderung. Ich habe bei der ARD keine Perspektive mehr gesehen, weil ich mich nicht weiterentwickeln konnte.“ Ein «Tagesschau»-Rentner wollte Bator nicht werden.

Bator soll in Sat.1 auch Reportagen präsentieren und überdies auch in Unterhaltungsformaten zu sehen sein. Ob er Peter Limbourg auch als Analyst und Mann der Zahlen in «Absolute Mehrheit» vertritt, ist noch nicht gesagt. Obendrein ist zu hören, dass sich die Top-Manager von ProSiebenSat.1 seit einigen Wochen auf die Suche nach einem neuen Informationschef für die gesamte Gruppe begeben haben – ist gibt es aber noch keinen feststehenden Namen.

Nicolas Paalzow, der sich dem Vernehmen nach für einen bekannten Namen in der Nachfolge-Sache von Limbourg stark gemacht haben soll, erklärte am Freitag: "Mit Marc Bator ist uns eine weitere hochkarätige Neuverpflichtung gelungen, die das Sat.1-Team im Nachrichtenbereich verstärkt. Er ist ein erstklassiger Nachrichtenmann und beim Publikum sehr beliebter Moderator. Ich freue mich, dass er sich exklusiv für Sat.1 entschieden hat." Neben Bator werden auch künftig Katja Losch und Heiko Paluschka die News von Sat.1 präsentieren.

Kurz-URL: qmde.de/63293
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«nate light»: Solide Rückkehr eines fast ausgestorbenen Genresnächster Artikel«Alarm für Cobra 11»-Staffel endet mit Topquoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung