Vermischtes

Doku über NSU-Mordserie mit CNN Journalist Award 2013 ausgezeichnet

von

Zum achten Mal wurde der Preis bei einer feierlichen Gala in München verliehen.

CNN Journalist Award - Die Jury

  • Franz Fischlin (Tagesschau-Moderator Schweizer Fernsehen)
  • Frederik Pleitgen (CNN Korrespondent)
  • Stefan Plöchinger (Chefredakteur sueddeutsche.de)
  • Ingrid Thurnher (Moderatorin und Redakteurin ORF)
  • Volker Wasmuth (Chefredakteur n-tv)
  • Dominik Wichmann (Chefredakteur stern)
  • Kristin Zeier (Leiterin englischsprachige Radio- und Onlineredaktion Deutsche Welle).
CNN International hat am Donnerstagabend zum inzwischen achten Mal seinen CNN Journalist Award in München verliehen. Mit diesem werden junge Journalisten aus den Bereich Print, Online, TV, Radio und Foto geehrt. Ein Beitrag wurde dabei besonders hervorgehoben: Die 45-minütige Dokumentation «Acht Türken, ein Grieche und eine Polizistin» (ARD/rbb) über die NSU-Mordserie von Matthias Deiß, Eva Müller und Anne-Kathrin Thüringer.

"Der Beitrag «Acht Türken, ein Grieche und eine Polizistin» hat durch seine intensive Rechercheleistung sehr beeindruckt", so Juryvorsitzender Franz Fischlin. Die Jury bewertete die Dokumentation als Beispiel für zeitintensiven, gut recherchierten und investigativen Journalismus. "Die Journalisten erwiesen die Ausdauer, an einem brisanten Thema dran zu bleiben und es in einem neuen Blickwinkel in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken", heißt es in der Begründung der Jury.

Im Print-Bereich wurde Spiegel-Journalist Takis Würger ausgezeichnet, im Bereich online Salome und Lukas Augustin von der Süddeutsche Zeitung iPad App. In der Kategorie Foto ging der Award an Fabian Weiß von liga - Das Magazin der Österreichischen Liga für Menschenrechte.

Mehr zum Thema... CNN
Kurz-URL: qmde.de/63039
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Arrested Development» ab Mai auf Netflixnächster ArtikelBR: «Musikantenstadl» soll fortgeführt werden
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung