US-Quoten

Nächstes Allzeit-Tief für «American Idol»

von

Wie in der Vorwoche verbuchte man nur noch einstellige Marktanteile. Die ABC-Serie «Scandal» bleibt dagegen auf hohem Niveau erfolgreich.

Quotenübersicht

  • ABC: 7,05 Mio. (7% 18-49)
  • CBS: 6,92 Mio. (7% 18-49)
  • FOX: 7,53 Mio. (6% 18-49)
  • CW: 1,99 Mio. (3% 18-49)
  • NBC: 2,62 Mio. (2% 18-49)
(c) Nielsen Media Research
Am Donnerstag sahen nur noch 11,03 Millionen US-Zuschauer eine neue Folge der Castingshow «American Idol» – dies war ein neues Allzeit-Tief für das FOX-Format, das in dieser Staffel trotz der Top-Ten-Shows bisher keine Quotensprünge macht. Im Vergleich zum Vorjahr sehen derzeit rund drei Millionen weniger zu, besonders starke Verluste gibt es in der Zielgruppe: Wieder nur neun Prozent der 18- bis 49-Jährigen erreichte «Idol» am Donnerstag, gegenüber der entsprechenden Folge des Vorjahres waren dies vier Prozentpunkte weniger. Problematisch lief es ab 21 Uhr auch für die letzten beiden Staffel-Folgen von «Raising Hope», das sonst zuletzt auf regulärem Sendeplatz auf fünf Prozent Marktanteil gekommen war. Diesmal sahen nur vier und drei Prozent zu; die Reichweiten beliefen sich auf 4,57 und 3,49 Millionen Zuschauer – äußerst schwache Zahlen für das Staffelfinale.

Sieger des Abends wurde ABC, das vor allem mit seinen Serien punktete: Um 21 Uhr kam «Grey's Anatomy» auf acht Prozent Marktanteil und 8,33 Millionen Zuseher, «Scandal» anschließend auf 8,05 Millionen und sieben Prozent. Die Polit-Serie schlägt sich in Staffel zwei damit weiterhin sehr gut. Um 20 Uhr lief es für die Reality-Sendung «Wife Swap» mit 4,27 Millionen Zuschauern und einer Quote von fünf Prozent ordentlich.

CBS übertrug das «2013 NCAA Basketball Tournament» und erreichte damit während des gesamten Abends 6,92 Millionen Sportfans. Gute Zahlen gab es auch bei den 18- bis 49-Jährigen, von denen durchschnittlich sieben Prozent einschalteten. Stark präsentierte sich bei Schwestersender The CW die Serie «The Vampire Diaries», die vier Prozent und 2,43 Millionen Zuschauer holte. «Beauty and the Beast» (Foto) interessierte anschließend 1,55 Millionen und zwei Prozent, sie bleibt damit ein Wackelkandidat für eine Verlängerung in Staffel zwei.

Den letzten Platz im Senderranking belegte am Donnerstag NBC, das lediglich «1600 Penn» in Erstausstrahlung zeigte. Die Serie kam um 20.30 und 21.30 Uhr auf jeweils identische 1,89 Millionen Zuschauer und zwei Prozent Marktanteil. Dazwischen holte «The Office» ebenfalls zwei Prozent bei 1,66 Millionen. Wiederholungen von «Community» (20 Uhr) und «Law & Order: SVU» (22 Uhr) interessierten 2,35 und 3,96 Millionen Menschen; beide Formate holten drei Prozent beim werberelevanten Publikum.

Kurz-URL: qmde.de/62936
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Voice» rettet NBCnächster ArtikelÖde Kalkofe-Lesung ohne Mehrwert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung