Quotennews

Arsenal-Bayern beschert Sky neuen CL-Rekord

von

Weit mehr als eine Million Menschen sahen zu Hause zu. Auch Sport 1 profitierte davon, dass die Partie sonst nicht im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen war.

Der 3:1-Sieg des FC Bayern München über Arsenal London bescherte Sky am Dienstagabend einen neuen Champions League-Zuschauerrekord in der laufenden Saison. Das Achtelfinal-Hinspiel gab es exklusiv nur im Pay-TV, das ZDF darf nur Spiele am Mittwochabend zeigen. So erreichte das Abo-Unternehmen über seine Sky-Sport-Kanäle ab 20.45 Uhr durchschnittlich 1,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. 3,9 Prozent aller Zuschauer entschieden sich für die Übertragung. 0,60 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahre alt, in der so genannten Zielgruppe lag die Quote bei starken 5,2 Prozent.

Auf das Champions League-Spiel eingestimmt hatte zuvor auch schon der «Inside Report» auf dem Nachrichtensender Sky Sport News HD: Neben einem Exklusiv-Interview mit Lukas Podolski ging es in der Sendung auch um den klammen Nürburgring. Durchschnittlich kam die 19.00-Uhr-Sendung aber nur auf rund 20.000 Zuschauer ab drei Jahren. Weil aber alle dieser Zuschauer der Messung zufolge zwischen 14 und 49 Jahren alt waren, standen in dieser Gruppe immerhin gute 0,3 Prozent Marktanteil zu Buche.

Von der Tatsache, dass das Champions League-Spiel nur im Pay-TV zu sehen war, profitierte auch Sport 1: Der Spartensender machte an diesem Dienstag eine verlängerte Ausgabe seines «Fantalks»: Thomas Helmer besprach die Themen schon ab 20.15 Uhr. Unter anderem gab sich Kommentator Thomas Herrmann die Ehre.

Den «Fantalk» sahen im Schnitt 0,37 Millionen Menschen, was dem Kanal überdurchschnittliche 1,3 Prozent bei allen einbrachte. Bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen lief es mit genau einem Prozent gut: 0,11 Millionen dieser Altersklasse sahen zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62192
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Absturz des Rosenverteilersnächster Artikel«Dallas»: Erstmals stabile Reichweiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung