TV-News

ProSieben: Weiteres Polit-Format in Planung

von

Der Beirat von ProSieben gab die Anregung dafür. Vorgestellt wurde nun eine Studie über Nicht-Wähler.

Am Dienstag hat die ProSiebenSat.1 Media AG eine umfassende Studie zum Thema „Wähler und Nichtwähler 2013“ veröffentlicht. Glaubt man einer aktuellen Umfrage des Instituts Forsa, dann planen nämlich 30 Prozent der Wahlberechtigten im September 2013 nicht zur Bundestagswahl zu gehen. Stimmt das, dann würde die Wahlbeteiligung erstmals in der Geschichte der BRD auf unter 70 Prozent fallen.

Dazu sagt Dr. Edmund Stoiber, früherer bayerischer Ministerpräsident und nun beratend im ProSiebenSat.1-Beirat tätig: „Wir können es nicht einfach hinnehmen, dass die Wahlbeteiligung auf ständig neue Tiefststände sinkt. Das geht alle Parteien an, alle Verbände und alle Medien - die öffentlich-rechtlichen genauso wie die privaten. Das gemeinsame Ziel aller Demokraten muss sein, Nichtwähler wieder für unsere Demokratie zu aktivieren.“

Die vorgestellte Studie stellt unter anderem die These auf, dass auch Nichtwähler politisch interessiert sind, meist aber unzufrieden. „Es ist eine zentrale Aufgabe aller Medien, zwischen den politischen Akteuren und der Bevölkerung zu vermitteln und komplexe Sachverhalte verständlich und gleichzeitig interessant zu erklären. Dass Medien diese Aufgabe erfüllen können, zeigen folgende Zahlen: 76 Prozent der Nichtwähler geben an, gut zu verstehen, was Medien berichten. Bei den Wählern sind es 84 Prozent“, heißt es in einer Mitteilung von ProSiebenSat.1.

Deshalb baut der Konzern, dessen Nachrichten- und Informationskompetenz in den vergangenen Jahren unter Chef Thomas Ebeling massiv leiden musste, die Strecken im Bereich Info nun wieder aus. Ebeling sagt: „Es ist auch die Verantwortung der privaten TV- Sender hier zur Vermittlung beizutragen und diese Kommunikationslücke zu schließen. Die Ergebnisse sind für uns ein Ansporn, mit innovativen Formaten wie «Absolute Mehrheit», «TV total Bundestagswahl» oder «Eins gegen Eins» vor allem junge Menschen für politische Themen zu begeistern."

Von «Absolute Mehrheit» sollen bis zum Sommer noch drei weitere Ausgaben kommen, der Sat.1-Talk «Eins gegen Eins» startet am 30. April in eine neue Staffel und die «TV total Bundestagswahl» wird ProSieben am Tag vor der Wahl, also am 21. September, zeigen. Zudem will ProSieben im August ein neues, junges Politformat ausstrahlen, das in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung entsteht. Obendrein soll die „Geh‘ Wählen“-Kampagne fortgesetzt werden. Der Konzern deutete an für diese Kampagne gerne auch mit anderen Medienhäusern zusammenarbeiten zu wollen.

Kurz-URL: qmde.de/62186
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Domian»nächster ArtikelSky Sport News HD nun auch an Bahnhöfen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung