TV-News

Merkel vs. Steinbrück: Wieder nur ein Duell

von

Herausforderer Steinbrück möchte sich zwei Mal im TV messen, die Kanzlerin macht klar: Wie 2009 gibt es 2013 nur ein TV-Duell.

Auch 2013 soll es vor der Bundestagswahl Ende September wieder zu einem großen TV-Duell kommen. In den USA sind solche Auftritte seit vielen Jahren üblich, es treten dort sogar die Vize-Präsidenten in einer eigenen Debatte gegeneinander an. In Deutschland wurde das TV-Duell 2002 eingeführt, damals gab es sogar zwei große Aufeinandertreffen (eines bei RTL und Sat.1, das andere bei ARD und ZDF). Auch 2005 und 2009 duellierten sich Kanzler(in) und Herausforderer vor Millionen von Fernsehzuschauern.

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hatte nun jüngst gefordert, dass es in diesem Jahr wieder zu zwei solcher Auseinandersetzungen kommen solle. Das lehnt die Bundeskanzlerin Angela Merkel aber ab. Am Donnerstag machte sie klar, dass es vor der Wahl nur ein solches Duell geben werde.

Wie sie über ihren Regierungssprecher Steffen Seibert erklären ließ, sehe sie keinen Grund von der bisher gängigen Praxis abzuweichen. Genaue Details, wie etwa der Sendetermin, stehen ohnehin noch nicht fest.

2009 fand das große TV-Duell am Sonntag, 13. September statt – und lief auf vier Sendern gleichzeitig. Die Diskussion sahen damals rund 7,8 Millionen Menschen im Ersten, 3,47 Millionen im ZDF und nur 2,06 Millionen Menschen ab drei Jahren beim Privatsender RTL. Sat.1 war an diesem Abend überhaupt nicht gefragt: Der nicht gerade für Informationskompetenz bekannte Kanal lockte nur 0,79 Millionen Menschen an. Addiert ergab sich eine Reichweite von etwas mehr als 14 Millionen Zuschauern. Allgemein ließ die Beliebtheit solcher Duelle in den vergangenen Jahren nach.



Kurz-URL: qmde.de/61835
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«IK1» endet mit Negativrekordnächster ArtikelBertelsmann will sich von RTL-Group-Anteilen trennen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung