TV-News

Was «IK1» und «Burn Notice» eint

von  |  Quelle: Foto: Screenshot RTL-Plakat/USANetwork

Eigentlich haben die beiden Serien nur sehr wenig gemeinsam. Doch im Vorfeld der neuen Staffel der deutschen Serie gibt es nun eine gravierende Ähnlichkeit.

Richtig, «IK 1» und «Burn Notice» sind zwei grundlegend verschiedene Serien. Erstere kommt aus Deutschland, ist eine Bavaria-Produktion und muss sich im Fernsehen erst noch beweisen. Der Pilot holte ordentliche Quoten, nun muss das auch der ersten, vier Folgen langen Staffel gelingen. In den Hauptrollen mit Tobias Oertel und Eva-Maria Grein von Friedl besetzt werden Geschichten von deutschen Urlaubern erzählt, die fernab der Heimat mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Dann kommt das «IK 1» in die Urlaubsländer und versucht den Deutschen zu helfen.

«Burn Notice» verfolgt einen anderen Ansatz: Die Serie erzählt die Geschichte des ehemaligen CIA-Agenten Michael Westen, der von seinem Arbeitgeber auf Eis gelegt wird und sich fortan in Miami auf eigene Faust als eine Art „Problemlöser“ versucht. Eines aber ist die in Amerika von USA Network gezeigte Serie in jedem Fall: Unglaublich cool.

Und genau da setzt eine mögliche Gemeinsamkeit an: Bei der Suche nach einem Motiv für die Print-Werbung zur neuen RTL-Serie «IK 1» müssen die Verantwortlichen auf ein Plakat zur USA Network-Serie gestoßen sein. Tobias Oertel und Eva Maria Grein von Friedl sind jedenfalls auf dem Motiv eine 1:1-Kopie der Darsteller von «Burn Notice».

Kein Zufall, bestätigt auch ein RTL-Sprecher gegenüber Quotenmeter.de. Er spricht davon, dass die Figuren in der neuen RTL-Serie ähnliche Typen seien. Bei RTL betrachte man das gewählte Plakat als eine Art „Hommage an das Plakat von «Burn Notice».“ Ob es helfen wird? Die erste neue Episode der deutschen Serie läuft in dieser Woche am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr. Der erste Fall führt das BKA-Team dann nach Hongkong, wo ein nur in Unterhose bekleideter Mann durch die Straßen irrt und angeblich sein Gedächtnis verloren hat. Als er von der Polizei aufgegriffen wird, kann er keine Angaben zu seiner Person machen. Alles, was er weiß: Er ist Deutscher.

Mehr zum Thema... Burn Notice IK1 IK 1 TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/61355
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL Nitro zeigt «Breakout Kings» am Freitagnächster ArtikelUSA Network ordert mehr «Necessary Roughness»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung