Quotennews

3sat begeistert mit Kabarett

von

Mit einem etwas anderen Jahresrückblick von Urban Priol holte der Sender zur Primetime die höchste Zuschauerzahl seit zehn Jahren.

Während politisches Kabarett bei den großen Sendern längst nicht immer für gute Einschaltquoten garantiert, schaffte es ein ganzer Thementag auf 3sat auf beeindruckende Werte. In erster Linie galt dies für «Tilt! Der etwas andere Jahresrückblick 2012», der zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde und spektakuläre Werte generierte. Denn mit 1,70 Millionen Zuschauern und 5,3 Prozent Marktanteil positionierte sich der Kultursender auf Platz sechs des Primetime-Rankings - also deutlich vor kabel eins, VOX, RTL II und Super RTL. Sogar ProSieben musste man sich nur knapp geschlagen geben. Doch damit nicht genug: Laut Angaben des Medienmagazins "Meedia" war dies die höchste Reichweite des Senders seit zehn Jahren.

Mit diesem Wert positionierte sich der Jahresrückblick mit Urban Priol meilenweit oberhalb der Sendernorm, die im vergangenen Fernsehjahr bei nur 1,0 Prozent lag. Nicht ganz so spektakulär war das Abschneiden bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, doch mit 0,37 Millionen Interessenten und dem damit einhergehenden Marktanteil von 3,2 Prozent schaffte die Sendung ebenfalls mehr als das Vierfache der Normalwerte. Diese lagen zuletzt bei etwa 0,7 Prozent des jungen Publikums. Bereits im vergangenen Jahr begeisterte «Tilt!» mit einer Sehbeteiligung von 1,23 Millionen, wenngleich 2011 deutlich schwächere 3,8 Prozent aller und 2,1 Prozent der jungen Konsumenten zu Buche standen.

Im Umfeld dieser Erstausstrahlung hatte man zwar nur Wiederholungen bereits ausgestrahlter Formate zu bieten, doch auch diese konnten überzeugen. Um 21:50 Uhr lief die am 18. Dezember erstmals gezeigte Ausgabe von «Neues aus der Anstalt» und bewegte 0,99 Millionen Menschen zum Einschalten, womit noch immer sehr gute 3,3 Prozent erzielt werden konnten. Im ZDF sahen vor knapp zwei Wochen 2,94 Millionen die Premiere, hier standen ebenfalls gute 12,7 Prozent auf dem Konto.

Um 19:15 Uhr wiederum setzte man auf «Nuhr 2012», das vor gut einer Woche bereits im Ersten mit 14,7 Prozent aller und 8,9 Prozent der jungen Zuschauer überzeugte. Diesmal wurden in beiden relevanten Publikumsgruppen 3,1 Prozent gemessen, wobei die Gesamtreichweite 0,82 Millionen betrug. Hiervon waren 0,28 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahre. Ganz so stark wie am Abend lief es allerdings nicht ganztägig für 3sat, sodass alles in allem am Samstag "nur" ein durchschnittlicher Marktanteil von 2,7 Prozent erreicht wurde. Damit lag man allerdings immerhin knapp zwei Prozentpunkte oberhalb der eigenen Sendernorm.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61230
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Tatort: Scheinwelten»nächster ArtikelZehn Sendungen, die 2012 zurecht niemand sehen wollte
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung