Quotennews

«König der Löwen» sorgt für Traumquote

von

Der zweite Teil des Disney-Klassikers sorgte bei Super RTL am Donnerstagabend für eine nachträgliche Bescherung weit über dem Senderschnitt.

Kleiner Mann – ganz groß: besser ließen sich die Einschaltquoten für Super RTL am Donnerstagabend kaum zusammenfassen. Der Familiensender, dessen Senderschnitt beim Gesamtpublikum bei 2,2 Prozent liegt und in der wichtigen Zielgruppe seit einigen Jahren bei 2,4 Prozent Marktanteil angesiedelt ist, wurde dank einer attraktiven Free-TV-Premiere von wesentlich mehr Zuschauern eingeschaltet, als üblich. Ursache war die Ausstrahlung von «Der König der Löwen 2 – Simbas Königreich».

Ab 20.15 Uhr wurde der Film von insgesamt 1,67 Millionen Interessierten verfolgt, die für einen Marktanteil von 5,2 Prozent sorgten. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren wurden 0,82 Millionen Fernsehende gemessen, die dem zweiten Abenteuer von Simba folgen wollten. Sie generierten für Super RTL einen Zielgruppenanteil von 7,2 Prozent. Damit lag die Einschaltquote bei den Jungen über der des Ersten und auf dem Niveau der kleinen Vollprogramme.

Bereits die Ausstrahlung des ersten Teils am 23. Dezember auf dem Muttersender RTL hatte für reges Interesse gesorgt. Am Abend vor der Bescherung kam der Film von 1994 auf 4,80 Millionen und 13,6 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 2,82 Millionen und 20,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61200
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Inga Lindström – Die Sache mit der Liebe»nächster ArtikelDie Kritiker: «Bar 25 – Tage außerhalb der Zeit»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung