Rob Vegas

TV Wunschzettel

von

Das ganze Jahr über habe ich kritisiert, Vergleiche gezogen und mich mit den Themen aus der Welt der Flimmerkiste beschäftigt. Warum eigentlich?

Viele Leser dieser Kolumne arbeiten in den Medien. Vielleicht arbeiten manche Leser sogar beim Fernsehen. Selbst Volker Herres von der «ARD» hat sich schon bei mir gemeldet. Ein Highlight für mich in diesem Jahr. Dennoch bin ich bestimmt auch der kleine Wicht aus dem Internet, welcher viele gute Ratschläge zu verteilen hat. Ein Kolumnist ist in den Augen seiner Leser auch immer ein elender Besserwisser. Nicht umsonst verabscheue ich die meisten Kolumnen. Nur hat es seinen guten Grund. Ich bin kein Feind des Fernsehens aus dem bösen Internet. Ich bin vielmehr ein schlecht behandelter Liebhaber der Flimmerkiste.

Rob Vegas bei Popcore zum Thema: Wetten Dass..?



Fernsehen ist in meinem Kopf immer noch eine Faszination. Der große Samstag Abend! Die Primetime! Bühnenbauten! Entertainment und Träume für das Publikum auf dem Bildschirm. Ich bin noch mit dem Fernsehen groß geworden. Meine Nichte dagegen wächst gerade mit YouTube und dem iPad auf. Ich liebe das Medium für seine Form und meine eigene Show im Netz bedient sich der klassischen Elemente aus dem Fernsehen. Ich habe keine modernen Jumpcuts wie junge Leute auf YouTube. Ich schneide nicht wild an Clips und übertöne den Inhalt nicht mit Beats. Es gibt ein Intro, eine Melodie, Tisch, Deko und Abspann. Warum? Weil ich das so vom Fernsehen gelernt habe. Insofern bin ich wohl eher ein Vermittler zwischen den Welten. Fernsehen soll großartig sein. Soll Menschen an egal welchen Bildschirm fesseln, Helden erzeugen, Menschen zu Tränen rühren und mit Spannung fesseln.

Ich glaube das Fernsehen hat diese einfachen Wünsche aus den Augen verloren. Die Moderatoren feiern sich selbst, halten sich durch die Bank für unersetzlich und durch das Trash-TV ist das Niveau in der Flimmerkiste endlos gesunken. Gegen den gesendeten Müll dieser Tage ist die erste Staffel von BigBrother mittlerweile Kost für intellektuelle Zuschauerschichten geworden. Vor allem aber sind Menschen und junge Leute auf YouTube nicht in erster Linie Feinde des Fernsehens. Wir haben durch dieses Medium die Form gelernt und versuchen unsere besten Erinnerungen mit neuen Themen umzusetzen. Ich glaube Jungs wie Y-Titty könnten heute eine sehr gute Show im Stile der Bullyparade abliefern. Ich wünsche mir daher vom Fernsehen und von seinen Machern mehr Aufmerksamkeit für die Arbeit dieser Menschen. Im Gegensatz zu vielen Produktionsfirmen und Sendern machen diese Künstler nämlich Fernsehen ohne Budget. Sie machen Fernsehen für das Publikum.

Während sich das Fernsehen immer mehr von den klassischen Grundsätzen mit immer mehr Budget für gealterte Formate und Moderatoren entfernt, versuchen diese Typen aus dem Netz gutes Fernsehen mit kleinen Mitteln zu imitieren. Ich war letztens selbst Gast bei einer neuen Talkshow. Auf eigene Faust produziert. Ein Tisch, Gäste und ein Thema. Mehr gab es nicht. Weihnachten war angeblich einmal die Zeit der Besinnlichkeit. Fernsehen war einmal eine wundervolle Plattform für Unterhaltung. Vielleicht besinnen sich manche Leser hier auf ihre Stärken.

Zumindest wünscht es sich das Publikum.

Frohe Weihnachten

Ihr Liebhaber und Besserwisser

Rob Vegas

Kurz-URL: qmde.de/61140
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC streicht Horrorserie nächster Artikel«X Factor» verliert Sarah Connor

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung