Primetime-Check

Sonntag, 9. Dezember 2012

von

Wie schlug sich der «Tatort»-Zweiteiler? Konnte Sat.1 mit seinen Krimis dagegen halten?

Erfolg für Das Erste: Der «Tatort»-Zweiteiler holte am ersten Wochenende richtig starke 10,67 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Somit kam die öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt ab 20.15 Uhr auf 28,4 Prozent Marktanteil bei allen und 22,2 Prozent bei den Jungen. Mit 3,42 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren siegte man auch in dieser Altersklasse. Der im Anschluss gezeigte Krimi «Kommissar Wallander» stürzte auf 3,32 Millionen Zuschauer im Schnitt ab. RTL war mit seinem Jahresrückblick «2012! Menschen, Bilder, Emotionen» erfolgreich – auch wenn man an die Vorjahresergebnisse nicht heran kam. Im Schnitt wurden genau fünf Millionen Zuschauer gemessen. Bei den für den Privatsender wichtigen Jungen holte Günther Jauch 20,6 Prozent Marktanteil.

Sat.1 punktete mit seinen Krimis. Zur besten Sendezeit generierte «Navy CIS», das trotz der starken «Tatort»-Konkurrenz auf 11,9 Prozent (gesamt 3,20 Millionen) kam. Im Anschluss generierte «The Mentalist» 12,6 Prozent bei den Werberelevanten, ehe «Criminal Minds» noch überdurchschnittliche 11,3 Prozent holte. ProSieben stand noch etwas besser da: Ab 20.15 Uhr wurde die vielbeworbene Hollywood-Produktion «Die etwas anderen Cops» gezeigt, die 13,2 Prozent der Umworbenen interessierte. 2,38 Millionen Menschen ab drei Jahren entschieden sich für den Film.

VOX hatte am Sonntagabend nichts zu melden. «Das perfekte Promi Dinner» ist der Verlierer dieses Abends, weil die Quote auf weit unterdurchschnittliche 4,6 Prozent fiel. Insgesamt kam der Privatsender damit nur auf sehr magere 1,12 Millionen Zuschauer. Somit lag man in etwa auf Höhe von RTL II, das ab 20.15 Uhr mit «Brothers Grimm» 1,11 Millionen Menschen faszinierte. Die Zielgruppen-Quote war sogar besser, lag bei 5,6 Prozent. Für RTL II ist das inzwischen aber ebenfalls kein sonderlich berauschender Wert mehr.

kabel eins schnitt noch schlechter ab: Der deutsche Film «Schwere Jungs» kam nicht über rund 790.000 Gesamtzuschauer und einen Zielgruppen-Wert in Höhe von 3,0 Prozent hinaus. Das danach gezeigte «Abenteuer Leben» machte das Beste aus der Ausgangssituation und steigerte sich noch auf 4,6 Prozent Marktanteil. Im Zweiten lief ab 20.15 Uhr die Schmonzette «Katie Fforde: Sommer der Wahrheit», die auf 4,68 Millionen Zuseher kam (12,4%|5,5%). Nach 22.00 Uhr wusste auch «Inspektor Barnaby» mit 13,3 Prozent Marktanteil bei allen zu überzeugen.

Mehr zum Thema... Brothers Grimm Navy CIS Tatort
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60860
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Menschen, Bilder, Emotionen» mit Verlustennächster Artikel«Tatort»-Zweiteiler eröffnet mit hohem Zuspruch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung