Quotennews

Harald Schmidt hilft «Samstag Live!» nicht

von

Der Late-Night-Talker, der am Samstagabend bei Oliver Pocher zu Gast war, sorgte nicht für mehr Zuschauer.

Obwohl sich Oliver Pocher einen prominenten Gast einlud: So wirklich Lust hatten Sky-Abonnenten am Samstagabend auf den Talk «Samstag Live!» anscheinend nicht. Denn die Show, ab 20.35 Uhr an diesem 16. Bundesliga-Spieltag ausgestrahlt, blieb mit 0,06 Millionen Zuschauern auf äußerst unspektakulärem Niveau hängen. Exakt die Hälfte der Zuschauer war statistisch gesehen im werberelevanten Alter. Zum Vergleich: Vorherige Woche erreichte das Format nach dem Spitzenspiel mit 0,10 Millionen Interessenten noch ein erheblich besseres Ergebnis.

Noch deutlicher wird der Zuschauerverlust bei einem Blick auf die Marktanteile, die vorherige Woche noch bei 0,6 Prozent lagen und sich in dieser Woche auf nur noch 0,2 Prozent bezifferten. Wichtig ist hierbei aber: Vorherige Woche profitierte der Talk sehr von dem Topspiel, das ab 18.30 Uhr zwischen Bayern und Dortmund ausgetragen wurde. 1,28 Millionen Fußballfans sahen die Partie sieben Tage zuvor. Das Spiel zwischen Frankfurt und Bremen, das nun an diesem Samstag auf dem Plan stand, war hingegen nicht im Ansatz so stark gefragt, lag mit 0,27 Millionen Zuschauern weit hinter dem Vorwochen-Spiel. 0,09 Millionen werberelevante Zuschauer erbrachten der Station 1,1 Prozent beim jungen Publikum, in gleicher Höhe lag die Quote beim Gesamtpublikum.

Alle diese Zahlen sind allerdings wie immer mit Vorsicht zu genießen, geben sie im Grunde genommen ein verzerrtes Bild wieder. Denn alle Zuschauer, die sich den Talk bzw. Fußball in Bars anschauten – was gerade im Falle von Sky nicht wenige sein dürften – sind in diesen Zahlen nicht mit einbezogen. Laut Medienforschungen müssten zu diesen Ergebnissen noch rund 40 Prozent an Zuschauern aufaddiert werden.

Mehr zum Thema... Pocher Samstag Live! Schmidt
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60848
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Alles bestens!»nächster ArtikelKabel eins überholt ProSieben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung