Quotennews

5x «Simpsons», 5x gute Quoten

von

Nur eine Episode lief nicht ganz so erfolgreich. ProSieben kann mit seiner gelben Familie am Montag durchaus zufrieden sein.

Es ist wahrlich nicht so, dass es den «Simpsons» in Deutschland an Sendeplätzen mangelt – und das, obwohl nur ProSieben die Sendung hierzulande ausstrahlt. Allein am Montag gibt es fünf Folgen der Matt-Groening-Serie zu sehen. Gut für die Programmmanager: Die Zuschauer mögen es. Vier der fünf Folgen waren an diesem Montag ein Quotenerfolg. Schon am Vorabend sorgten Homer und Co. für gute 13,7 und 13,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten 1,06 und 1,26 Millionen Menschen ein.

In der Primetime gab es gleich wieder drei Folgen der gelben Familie zu sehen. Bis 21.15 Uhr kam die animierte Sitcom auf 11,0 und 11,5 Prozent Marktanteil. 1,67 und 1,79 Millionen Menschen sahen zu. Etwas schwerer tat sich die Serie dann nach 21.15 Uhr, als man gegen das starke RTL-Format «Bauer sucht Frau» antreten musste. Mit 10,9 Prozent fiel man unter den aktuellen Senderschnitt, der im Gesamtjahr bei 11,3 Prozent liegt. Aber: Angesichts des harten Gegners kann man auch diese Quote noch als recht gut einstufen.

Dass diese nicht selbstverständlich sind, zeigt der Einbruch nach dem Ende der «Simpsons», als ProSieben dann auf «switch Reloaded» setzte und Werte von 8,2 und 9,4 Prozent kassierte. Später fielen die «Old Ass Basterds» sogar auf noch schlechtere 7,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60741
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tore der Welt»: Über Schnitt, unter Erwartungennächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 3. Dezember 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung