Quotennews

Gottschalk lockt zwei Millionen zu Lanz

von

Der «Wetten, dass..?»-Gipfel sorgte für Top-Quoten bei der Talkshow von Markus Lanz. In der Primetime sicherte sich das ZDF den Tagessieg.

Der alte «Wetten, dass..?»-Chef und sein Nachfolger trafen sich am Donnerstagabend zum Gespräch: Thomas Gottschalk war Gast bei «Markus Lanz» und durfte rund 75 Minuten über Karriere, Privates und die aktuellen Pläne sprechen. Dass der Entertainer, trotz seiner vermeintlichen Fehltritte der jüngeren Vergangenheit, immer noch viele interessierte Zuschauer anlockt, zeigen die hervorragenden Quoten des Einzelgesprächs.

2,19 Millionen Menschen verfolgten ab 23.20 Uhr «Markus Lanz» im ZDF. Dies entsprach einer hervorragenden Einschaltquote von 18,9 Prozent. Höhere Werte hatte Lanz in letzter Zeit nur nach großen Fußball-Livespielen erreicht. Auch aus dem jungen Publikum kamen viele Zuschauer zu Lanz und Gottschalk: 0,54 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten den Talk und sorgten in dieser Altersgruppe für eine starke Quote von 10,4 Prozent – auch hier lief es zuletzt nur nach Champions-League-Übertragungen des ZDF besser.

ARD-Konkurrent «Beckmann» versuchte ebenfalls mit einem Einzelgespräch zu punkten: Er hatte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble eingeladen, die Zuschauer interessierten sich aber kaum für den Talk. 0,86 Millionen erreichte Reinhold Beckmann am Donnerstag – eine niedrigere Reichweite wurde zuletzt am 6. September gemessen. Nur 5,3 Prozent Marktanteil holte man, lediglich 3,9 Prozent beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren.

Auch in der Primetime sicherte sich das ZDF die besten Quoten: Mit dem Film «Ein vorbildliches Ehepaar» holte man 5,02 Millionen Zuschauer und somit den Tagessieg beim Gesamtpublikum. 15,6 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Der Krimi «Mordkommission Istanbul - Die steinernen Krieger» holte als Wiederholung im Ersten parallel aber ebenfalls gute 3,97 Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte der ZDF-Film mit 8,3 Prozent die Nase klar vorn – «Mordkommission Istanbul» erreichte parallel nur 3,2 Prozent der jüngeren Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60673
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Alarm für Cobra 11» leicht verbessertnächster Artikel«X-Diaries»: Ibiza ist nicht Mallorca

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung