Quotennews

Dreistündige «Promi Kocharena» enttäuscht

von

Mit einer Spezialausgabe kam die Kochshow zur besten Sendezeit auf keinen grünen Zweig. Besser lief es wieder einmal für «Das perfekte Dinner» am Vorabend.

War es der kollektive Schock des Publikums, dass VOX nach gefühlten Jahrzehnten der «CSI»-Zweit- und Drittverwertung einmal auf eine andere Programmfarbe am Freitagabend setzte? Waren «The Voice» und «Wer wird Millionär?» eine zu mächtige Show-Konkurrenz? Oder hatten schlicht und einfach zu wenige Menschen Lust auf eine Kochshow kurz vor dem Wochenende? Die «Promi Kocharena» jedenfalls kam mit der Sonderausgabe «Jetzt kocht die Jury» nicht über 1,40 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 4,8 Prozent hinaus. Bei den werberelevanten Konsumenten zwischen 14 und 49 Jahren standen zwar etwas bessere 5,8 Prozent bei 0,64 Millionen zu Buche, doch auch hier war der Senderschnitt ein gutes Stück entfernt.

Deutlich stärker konnte der Sender am Vorabend mit kulinarischen Genüssen punkten, denn zur gewohnten Sendezeit um 19:00 Uhr erreichte «Das perfekte Dinner» eine beachtliche Reichweite von 2,38 Millionen, die zu einem deutlich überdurchschnittlichen Marktanteil von 9,4 Prozent führte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 0,98 Millionen und 11,6 Prozent ausgesprochen erfolgreich. Schon deutlich schwächer schnitt danach eine 15-minütige Ausgabe von «Prominent!» ab, die dank 1,79 Millionen Klatschinteressierter auf 6,3 Prozent aller und 7,8 Prozent der jungen Zuschauer gelangte.

Ganz ohne Krimiserie kam man allerdings auch diesmal wieder nicht aus, doch mit «Law & Order: Special Victims Unit» um 23:15 Uhr kürzte man das Genre auf eine Stunde. Mit 0,73 Millionen Interessenten gingen zu später Stunde schlechte 4,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum einher. Bei den Werberelevanten standen ebenso desaströse 4,3 Prozent zu Buche, die Sehbeteiligung bezifferte sich auf 0,34 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60553
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZweite «The Voice»-Liveshow leicht verbessertnächster ArtikelARD-Themenwoche mit gutem Ende

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung