Quotennews

«Kommissarin Lucas» meldet sich stark zurück

von

Die Krimireihe holte trotz Show-Konkurrenz die besten Quoten seit zwei Jahren.

Seit 2003 wird die Krimireihe «Kommissarin Lucas» in unregelmäßigen Abständen im ZDF ausgestrahlt. In der Regel erscheinen drei Filme pro Jahr, dieses Jahr durfte sie bereits im Juni und August ermitteln. Damals waren die Quoten im Gegensatz zu früher aber deutlich zurückgegangen, die Zuschauerzahlen lagen bei 4,70 und 2,79 Millionen. Diesen Samstag sahen allerdings 5,29 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag bei sehr guten 17 Prozent. Im Vergleich zur letzten Folge steigerte man sich um 3,7 Prozentpunkte. Das waren die besten Werte seit 2010.

Noch dazu konnte man den «Musikantenstadl» im Ersten überholen, der zwar mit 5,11 Millionen Zuschauern ebenfalls so gut wie lange nicht mehr lief, aber bei den jüngeren Zuschauern eindeutig das Nachsehen hatte. Während «Kommissarin Lucas» auf 7,4 Prozent Marktanteil kam, erzielte die Musikshow gerade mal 4,1 Prozent.

«Kommissar Stolberg» durfte anschließend ermitteln – allerdings wurde bloß eine Wiederholung gezeigt. Somit ging das Interesse ganz automatisch zurück: 3,63 Millionen Zuschauer sorgten für 12,2 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es auf 5,7 Prozent hinab. Im Schnitt erreichte das ZDF einen Tagesmarktanteil von 10,4 Prozent, womit man hinter den Kollegen des Ersten lag, die es auf 12,5 Prozent Gesamtmarktanteil schafften. Allerdings gab es auch beim Gesamtpublikum kein Vorbeikommen an RTL mit 17,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60300
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II: «Band of Brothers» solidenächster ArtikelDie Kritiker: «Die Tote im Moorwald»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung