Primetime-Check

Donnerstag, 8. November 2012

von

Wie schlug sich der Fußball in kabel eins? Und kann «The Voice of Germany» weiterhin als Quotenhit aus dem Donnerstagabend herausstechen?

Die größte Zuschauerschaft konnte in der Primetime des Donnerstags Das Erste mit der «Mordkommission Istanbul» auf sich vereinen. 4,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren fanden sich um 20.15 Uhr ein, um dem Krimi zu folgen. Sie generierten einen Marktanteil von 13,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden mit 0,61 Millionen Interessierten nur schwache 4,8 Prozent erreicht. Für «Panorama», ausgestrahlt im direkten Anschluss, fielen die Einschaltquoten auf 2,79 Millionen und 9,4 Prozent insgesamt sowie 0,51 Millionen und 4,2 Prozent bei den jungen Fernsehenden.

Betrachtet man den gesamten Abend, lagen die gemessenen Werte für «The Voice of Germany» beim Gesamtpublikum aufgrund der deutlich längeren Laufzeit mit 13,4 Prozent Marktanteil etwas höher. In absoluten Zahlen fanden sich 4,17 Millionen Zuschauer ein, um der Castingshow zu folgen, aus der Zielgruppe sahen 3,02 Millionen und sehr gute 24,2 Prozent das Programm des Privatsenders, der damit an diesem Abend den größten Erfolg bei den Werberelevanten verbuchen konnte. «red!», gezeigt ab 22.30 Uhr, war für 2,11 Millionen und 11,5 Prozent aller Fernsehenden von Interesse, aus dem Kreise der jungen Zuchauer fanden sich 1,52 Millionen und 17,6 Prozent vor den Fernsehbildschirmen ein, um dem Magazin zu folgen.

Nur knapp unter dem Senderschnitt präsentierte sich am Donnerstagabend der Fernsehfilm des ZDF. «Deckname Luna» erreichte 3,79 Millionen und 12,0 Prozent insgesamt, bei den Jungen wurden 0,66 Millionen und 5,2 Prozent Marktanteil gemessen. «Maybrit Illner» lockte ab 22.45 Uhr ebenfalls kaum junge Zuschauer vor die Bildschirme und kam in dieser Zielgruppe nur auf 0,23 Millionen Interessierte, die 3,2 Prozent Marktanteil generierten. Beim Gesamtpublikum wurden 1,87 Millionen und 11,3 Prozent ausgewiesen.

RTL ging mit «Transporter» erneut baden. Die teure Serie bewegte nur 2,75 Millionen und 8,5 Prozent aller Fernsehenden, dem Senderprogramm zu folgen. Auch die Zahlen aus der Zielgruppe dürften den Verantwortlich Kopfschmerzen bereiten; lediglich 1,31 Millionen Zuschauer aus der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, die 10,4 Prozent generierten, sind für RTL nicht zufriedenstellend. Sat.1 zeigte zur selben Zeit zunächst eine Doppelfolge «Criminal Minds», die gemischte Werte erreichte. 2,73 und 2,86 Millionen Zuschauer aus dem Gesamtpublikum bedeuteten ab 20.15 Uhr 8,5 und 9,2 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten wurden ordentliche Ergebnisse von 1,94 und 2,08 Millionen Betrachtern gemessen, die 11,2 und 12,0 Prozent für den Sender bedeuteten. «Unforgettable» zeigte sich im Anschluss auf ähnlichem Niveau und erreichte 2,15 Millionen insgesamt und 11,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Ausgezeichnet lief es erneut für kabel eins, wo die Europa-League-Begegnung zwischen Bayer Leverkusen und Rapid Wien gezeigt wurde. Zur ersten Halbzeit wurden 2,16 Millionen insgesamt und 5,9 Prozent in der Zielgruppe gemessen, die zweiten 45 Minuten wurden sogar von 2,43 Millionen aller Fernsehenden und 8,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgt. VOX vergnügte sein Publikum am Donnerstagabend mit älteren Produktionen aus Hollywood. «The Day After Tomorrow» kam auf 2,05 Millionen Zuschauer insgesamt, die 6,7 Prozent generierten. Aus der Zielgruppe schalteten 1,65 Millionen ein, die 9,7 Prozent bedeuteten. Obgleich schon gute Werte, wurden diese von «Rambo III» ab 22.30 Uhr noch übertroffen. 1,43 Millionen und 9,2 insgesamt sahen den Streifen, bei den Werberelevanten wurden mit 1,24 Millionen Zuschauer gar runde 13 Prozent Marktanteil erreicht. Auch RTL II bewegte sich mit den «Kochprofis» und «Frauentausch» deutlich über dem Senderschnitt und erreichte ab 20.15 Uhr 1,48 Millionen und 4,6 Prozent aller Fernsehenden, bei den Jungen reichte es für 0,87 Millionen und 6,9 Prozent. Im Anschluss fesselte «Frauentausch» 1,23 Millionen und 4,5 Prozent insgesamt vor den Schirmen, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden hier 0,79 Millionen und 7,1 Prozent gemessen.

Mehr zum Thema... Primetime-Check
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60266
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Donnerstag wird zum Desasternächster ArtikelVOX punktet mit Emmerich und Stallone
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung