TV-News

«DSDS»: Neue Staffel beginnt im Januar

von

Die neue Runde startet zwei Tage früher als im Jahr 2011 – wieder an einem Samstag. Dem Konzept bleibt man im Großen und Ganzen treu.

Ein „runderneuertes Konzept“ kündigt(e) RTL vor der zehnten Staffel der Casting-Show «Deutschland sucht den Superstar» an. Die auf dem Papier auffälligsten Neuerungen beziehen sich aber auf eine erneut umbesetzte Jury. Wie schon bekannt werden, werden in der Jubiläumsstaffel neben Dieter Bohlen Mateo, Gründer und Frontsänger von Culcha Candela und Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel auf den Jurypositionen Platz nehmen. Die Moderation übernehmen Nazan Eckes und Raúl Richter.

Starten wird die neue Staffel am Samstag, den 5. Januar 2013 zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Die neunte Staffel war in diesem Jahr am Samstag, 7. Januar 2012, gestartet. Erneut laufen die Casting-Folgen (sieben Stück) samstags und mittwochs. Danach geht es zum Recall. Die besten 36 Kandidaten fliegen in die Karibik, auf die Insel der niederländischen Antillen, Curacao. Dort müssen sie in paradiesischer Umgebung am Strand unter Palmen oder in der malerischen Hauptstadt Willemstad, dem UNESCO Weltkulturerbe, die Jury von sich überzeugen.

Danach folgen die Mottoshows, aus denen ein Sieger mit einem Plattenvertrag und 500.000 Euro hervorgehen wird. Weil es sich diesmal um Staffel zehn handelt, werden zu Beginn der Reihe noch Ex-Teilnehmer von «DSDS» auftauchen. Der Kölner Sender verspricht ein Wiedersehen mit Daniel Schuhmacher, Linda Teodosiu, der 'Checker' Thomas Karaoglan, Luca Hänni, Daniele Negroni, Fady Maalouf, Pietro Lombardi und Sarah Engels.

Für die neue Staffel haben sich RTL-Angaben zufolge mehr als 32.000 Menschen beworben. Die Quoten waren während Staffel neun deutlich zurückgegangen; sie lagen „nur noch“ bei rund 25 Prozent. Das Casting-Format ist gemessen am sonstigen RTL-Schnitt somit weiter ein klarer Erfolg, allerdings kam Staffel acht im Schnitt noch auf fast 33 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/60254
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel360 Grad: Apples and Orangesnächster Artikel«Die Komiker» sind zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Christian Lukas Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung