Quotennews

Arm gegen Reich macht Quote bei RTL

von

«Christopher Posch» landete ab 20.15 Uhr zwar unterhalb des Senderschnitts, schlug sich aber besser als zuletzt gegen die Champions League.

Wenn im Zweiten der Ball in der Champions League rollt, dann aber die privaten Sender in diesem Jahr doch deutliche Probleme. Vor drei Wochen zum Beispiel kam RTLs Sendung «Christopher Posch – Ich kämpfe für Ihr Recht» nur auf 12,2 Prozent Marktanteil. In dieser Woche wollte es RTL dann wissen: Was ist möglich ab 20.15 Uhr gegen König Fußabll? Die neue Episode von «Christopher Posch» wurde massiv beworben. Thema der Sendung: Arm und lieb gegen reich und böse.

Harald und Sabine G. [Namen von der Redaktion geändert] haben sich einen Traum erfüllt: Auf einem alten Hof leben sie mit zahlreichen Tieren, die sie vor der Tötungsstation gerettet haben. Doch dann gibt es einen neuen millionenschweren Vermieter, der die beiden vor die Tür setzen möchte. Die Geschichte verhalf dem Format zu einem deutlichen Quotenplus im Vergleich zu vor drei Wochen – und das, obwohl das ZDF mit seiner Fußballübertragung stärker war. In der Zielgruppe kam RTL ab 20.15 Uhr auf 13,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 3,56 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.

Nach 21.15 Uhr dann lief eine Episode von «Raus aus den Schulden», die sich sogar dem RTL-Senderschnitt annäherte. Dass dies gegen die starke Fußball-Übertragung gelingt, ist durchaus lobende Worte wert. Peter Zwegat begeisterte insgesamt 3,85 Millionen Menschen, davon genau zwei Millionen Werberelevante. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei guten 15,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59976
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie 5 Geheimnisse einer funktionierenden Szenenächster ArtikelDer Sitcomfriedhof: Trainerwechsel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung