Quotennews

RTL II: Spielfilme sorgen für Besserung

von

Statt Scripted-Realitys programmierte der Grünwälder Sender nun wieder Spielfilme auf den Samstagabend - keine schlechte Idee, zogen die Quoten im Vergleich zur Vorwoche doch deutlich an.

Für RTL II dürfte ein Spuk vorbeigegangen sein. Seit dieser Woche setzt man samstags wieder auf Spielfilme, die aus Quotensicht wohl eindeutig bessere Wahl, hatten sich die davor auf diesen Sendeplätzen gezeigten Scripted-Realitys doch allesamt schwergetan. Von den Zuschauern wurde diese Änderung jedenfalls auf Anhieb angenommen. Die ersten beiden Filme, «Arctic Blast – Wenn die Welt gefriert» und «Land of the Dead» erreichten jeweils 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. In den vergangenen Wochen verbuchte RTL II um diese Sendezeiten teils weniger als drei Prozent. Insgesamt schauten erst 1,11, dann 0,83 Millionen Menschen zu.

Am besten präsentierte sich die nach 23.40 Uhr gezeigte Wiederholung von «Die Ritter der Kokosnuss», die schon einen Tag zuvor für gute Quoten (9,3 % MA) gesorgt hatte. Diesmal standen 6,9 Prozent auf der Uhr, die absolute Zuschauerzahl belief sich auf 0,49 Millionen.

Mit guten Filmquoten stand RTL II allerdings nicht alleine da, auch sixx kam durchaus gut weg – allerdings erst zu späterer Stunde, als «Grüne Tomaten» auf dem Plan standen. Nach 21.54 Uhr erreichte der Film 0,20 Millionen Zuschauer und 0,9 Prozent Marktanteil, nachdem «Der Junggeselle» im Vorfeld nicht über 0,10 Millionen und 0,3 Prozent hinaus gekommen war. In der Zielgruppe reichte es zunächst für 0,4, dann für deutlich bessere 1,1 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59896
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Voice» auch im Re-Run starknächster ArtikelOn Any Screen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung