Quotennews

Ist der Katzenberger-Trend vorbei?

von

Bei den jungen Zuschauern holte «Daniela Katzenberger» am Dienstag unterdurchschnittliche Quoten. Insgesamt bleibt die neue Staffel hinter den Erwartungen zurück.

Sie sollte das Allheilmittel für den VOX-Dienstagabend werden: Nachdem zuletzt Formate wie «Der V.I.P. Hundeprofi» und «Familie Kratz» eher schwache Quoten eingefahren haben, würde mit Daniela Katzenberger der Erfolg zurückkommen – dachte man zumindest bei VOX. Denn der vorgezogene Start der vierten Staffel lief mit einer Quote von 7,0 Prozent beim jungen Publikum mäßig an, zuletzt steigerte sich die Katze aber auf bis zu 8,3 Prozent. Mit Folge vier folgt nun jedoch die Ernüchterung: Statt den positiven Trend zu bestätigen, holte das Doku-Format die zweitschwächsten Werte aller Zeiten.

Nur 1,41 Millionen Menschen verfolgten «Daniela Katzenberger - Natürlich blond» ab 20.15 Uhr bei VOX. Dies entsprach 4,4 Prozent Marktanteil. Aus der Zielgruppe kamen 0,80 Millionen Zuschauer, die für lediglich 6,3 Prozent sorgten – ein Wert, der nicht nur klar unter dem VOX-Schnitt liegt, sondern auch insgesamt der zweitschwächste ist, seitdem «Daniela Katzenberger» um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird: Nur am 5. Juli 2011 lief es noch schlechter, damals gab es mit dem ersten WM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen allerdings auch ein starkes Gegenprogramm.

Auf seine Auswanderer-Doku «Goodbye Deutschland!» konnte sich VOX am Dienstag ebenfalls nicht verlassen: 1,13 Millionen Gesamtzuschauer und 4,6 Prozent holte man beim Gesamtpublikum, 0,62 Millionen und 6,0 Prozent in der Zielgruppe. In den Vorwochen hatte das Format bis zu 8,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59664
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bad Teacher» bekommt TV-Ablegernächster ArtikelServus TV: Wahnsinnssprung führt zu Megaquoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung