TV-News

«Tagesschau» bald in HD produziert

von

Die Nachrichten der ARD wurden bisher noch mit herkömmlichen SD-Kameras aufgezeichnet. Im Zuge der Rundumerneuerung rüstet die «Tagesschau» nun auf HD auf.

Lange Zeit hat die ARD am Studiodesign und Erkennungsbild ihrer «Tagesschau» festgehalten, nun folgen bis Jahresende umfassende Erneuerungen auf einen Schlag: Neben einer optischen Überarbeitung inklusive eines neuen Studios soll auch die Titelmelodie der Hauptnachrichten neu komponiert werden, wie bereits am Dienstag bekannt wurde. Nun steht auch fest: Die «Tagesschau» wird im Zuge des neuen Designs auf HD-Bildqualität umgerüstet, wie die ARD gegenüber "Digitalfernsehen.de" nun bestätigte.

"Das heißt aber nicht, dass dann die komplette «Tagesschau» auf HD produziert wird", so NDR-Sprecherin Iris Bents. Noch in SD hergestellte Berichte innerhalb der Sendung, beispielsweise von Korrespondenten, würden dann entsprechend hochgerechnet. Zumindest alle Bilder aus dem Studio erstrahlen im Zuge der Umrüstung aber dann in nativem HD.

Trotz einer Vorreiterrolle, welche die ARD bei der HD-Umstellung ihres Programms in den vergangenen Jahren eingenommen hat, ist die «Tagesschau» eine der Produktionen, die bis heute mit herkömmlichen, niedrig auflösenden SD-Kameras hergestellt wird. Auch die «heute»-Nachrichten des ZDF werden noch nicht in hochauflösender Qualität produziert.

Kurz-URL: qmde.de/59121
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Glades» bekommt weitere Staffel spendiertnächster ArtikelDie Odyssee des Bastian Pastewka
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung