Primetime-Check

Mittwoch, 12. September 2012

von

Wie lief «Der Hafenpastor» und wie schlug sich der neue RTL II-Mittwoch in Woche 2?

Ab 20.30 Uhr hatte Das Erste gut lachen: Der neue Film «Der Hafenpastor» kam bei allen Zuschauern auf 5,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen dazugehörigen Marktanteil von 17,4 Prozent. Beim jungen Publikum waren es 6,2 Prozent Marktanteil. Direkt danach – also ab 22.00 Uhr – ging es aber wieder bergab, «Plusminus» stürzte auf eine Zuschauerzahl von noch 2,62 Millionen. Zuvor, also um 20.15 Uhr, schob Das Erste eilig einen «Brennpunkt» zum Euro-Urteil aus Karlsruhe ins Programm, das auf 3,86 Millionen Zuschauer (13,2%) kam. In der umworbenen Zielgruppe setzte sich auch an diesem Mittwoch RTL durch. Erwartungsgemäß kam «Christopher Posch» auf 16,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt kam die RTL-Doku auf 3,41 Millionen Zuschauer.

Ein größeres Publikum hatte ab 21.15 Uhr Peter Zwegats «Raus aus den Schulden» mit einer Reichweite von 3,70 Millionen. Die Schuldnerberatung generierte 16,9 Prozent bei den Werberelevanten. Wirklich stark sah es für den Kölner Sender ab 22.15 Uhr aus: «stern TV» holte 21 Prozent bei den für die Privaten wichtigen Zusehern. ProSieben generierte mit zwei Erstausstrahlungen der «Desperate Housewives» 12,3 und 12,8 Prozent Marktanteil und somit niedrigere Werte als in der Vorwoche. Gesamt kam die Serie, die in ihren letzten Zügen liegt, auf 1,69 und 1,71 Millionen Zuschauer. Das neue «Suburgatory» generierte nach 22.15 Uhr mit einer Doppelfolge 10,7 und 11,8 Prozent.

Auch Sat.1 hatte eine ordentliche Primetime: Der Film «Du schon wieder» holte 10,7 Prozent bei den Werberelevanten und lag somit oberhalb des Senderschnitts. Das galt auch für das 20.15 Uhr-Format von RTL II: «Guinness World Records» (Foto) kam auf gute 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und auf 1,21 Millionen Zuschauer beim Publikum ab drei Jahren. Danach, also ab 21.15 Uhr, sah es aber nicht mehr gut aus. «Stadt, Land…-Promi Special» mit Micky Beisenherz fiel in dieser Woche auf nur noch 4,7 Prozent Marktanteil, «Krass!» holte 5,3 Prozent.

Im ZDF punktete ab 20.15 Uhr «Die Quizshow mit Jörg Pilawa»: 3,66 Millionen Menschen und 12,2 Prozent sahen insgesamt zu. Bei den Jungen waren die Marktanteile (5,1%) ausbaufähig. VOX zum Beispiel hatte in etwa doppelt so hohe Werte. «Rizzoli & Isles» kam mit neuen Folgen auf 10,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und eine Gesamtreichweite in Höhe von 2,52 Millionen. Somit lag man klar vor dem im Anschluss gezeigten «The Closer», das 2,18 Millionen Zuschauer zählte. 8,9 Prozent der Jungen waren dabei. Ein Spielfilm-Doppel zeigte kabel eins: ab 20.15 Uhr «Die Truman-Show» für 6,7 Prozent der Umworbenen (insgesamt 1,03 Millionen) und ab 22.00 Uhr dann «Get Carter», der sich auf sehr gute 7,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen steigerte.

Mehr zum Thema... Brennpunkt Housewives Posch
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59110
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Flemming: Die alte Kommissarin» (3x01)nächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: Arabellas kleine Tierschau

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung