TV-News

Abbruch: Sat.1 holt Kallwass zurück

von

Schon wieder ein Test, den Sat.1 vorzeitig beendet. «Familie-Fälle» hatte um 14.00 Uhr keine Chance – jetzt erteilt Angelika Kallwass wieder Ratschläge.

Was sich der Münchner Privatsender Sat.1 mit seinem neuerlichen 14.00 Uhr-Test genau erhoffte, kann nur vermutet werden. Seit gut zwei Wochen – und eigentlich noch knapp zwei Wochen lang – setzt Sat.1 auch um 14.00 Uhr auf die Scripted Reality «Familien-Fälle». Diese ist eigentlich um 15.00 Uhr beim Privatsender zu sehen. Spezielle in NRW spielenden Fälle wurden für den Slot zuvor hergestellt worden. Auch RTL testet in diesen Tagen neue Scripted Realitys auf dem Sendeplatz um 14.00 Uhr – möglicherweise wollte man in Unterföhring diese Phase nutzen um selbst ein wenig zu experimentieren.

Das jedenfalls ist gründlich schief gegangen. Die 14.00 Uhr-Folgen der Produktion kamen in Sat.1 auf gerade einmal 8,6 Prozent – in der kompletten vergangenen Woche waren keine zweistelligen Werte mehr gemessen worden. Im Gegenteil: Im schlechtesten Fall krachte die Zielgruppen-Quote auf 6,2 Prozent nach unten.

Entsprechend sahen sich die Verantwortlichen gezwungen zum Handeln: Seit Montag laufen wieder Fälle von «Zwei bei Kallwass» auf ihrem angestammten Platz. Den Quoten half dies auf Anhieb noch nichts – wie auch: Die Programmänderung wurde kaum kommuniziert. Entsprechend lief auch Kallwass am Montag mit nur 7,8 Prozent bei den Werberelevanten schlecht. Um 15.00 Uhr lief «Familien-Fälle» in der vergangenen Woche besser: Vier von fünf Ausgaben hatten zweistellige Werte, im Schnitt kam man so auf 10,4 Prozent.

Der abgebrochene NRW-Test um 14.00 Uhr ist bei Weitem nicht der erste Test, den Sat.1 in diesen Tagen vorzeitig abbricht. Auch das Vorabendquiz «Ab durch die Mitte» wurde nach drei von eigentlich vier Wochen aus dem Programm genommen. Die Scripted Reality aus NRW traf es noch etwas früher. Hingegen wenig Gedanken um eine vorzeitige Absetzung muss sich wohl filmpools «Nachbar gegen Nachbar» machen, das in Sat.1 aktuell um 18.00 Uhr läuft: Die Sendung erreicht im Schnitt 9,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und ist damit erfolgreicher als vieles, was zuvor am Vorabend von Sat.1 ausgestrahlt wurde.

Kurz-URL: qmde.de/58781
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHBO: Gute Quoten für zwei Staffelfinalsnächster ArtikelITV verlängert «L&O: UK» und «Scott & Bailey»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung