TV-News

«180°»: Rückkehr im September

von

Die etwas andere Dokusoap kehrt nach einem erfolgreich absolvierten Test ins VIVA-Programm zurück. Mittlerweile ist auch der Sendetermin bekannt.

Bereits vor einem Monat hatte VIVA zu neuen Bewerbungen für seine Dokusoap «180°» aufgerufen und damit bestätigt, dass das Format nach der Testausgabe im Januar neue Folgen bekommen würde. Nun sind die Protagonisten der ersten Staffel offenbar gefunden – und auch ein Sendetermin: Am 21. September startet «180°» bei VIVA auf dem prominenten Abend-Sendeplatz um 20.15 Uhr und ist dann freitags im Programm. Wiederholungen der Erstausstrahlungen sind unter anderem für den Samstag gegen 18.45 Uhr und den Sonntag um 15.40 Uhr eingeplant.

In der Dokusoap werden Jugendliche, zum Beispiel ehemalige Drogenkriminelle, mit den Schauplätzen ihrer dunklen Vergangenheit konfrontiert. Der Titel der Sendung «180°» weist dabei auf den radikalen Lebenswandel der Jugendlichen hin, den sie durchgemacht haben, um mit einer Perspektive neu anzufangen.

Bei der Pilotfolge im Januar zeigte «180°» die Lebensgeschichte von Caglar, der durch seinen Migrationshintergrund keine Perspektive sieht und früh Drogen konsumierte. Bald landet Calgar wegen einer Schlägerei im Jugendarrest, ändert nach der Entlassung sein Leben radikal. Heute will der 29-Jährige ein Vorbild für andere Jugendliche sein.

VIVA folgt «180°» einem eher ungewöhnlichen Ansatz, kontroverse Themen wie Jugendgewalt ernsthaft aufzugreifen und moralisch zu unterlegen – denn letztlich sollen die Protagonisten als Vorbilder dargestellt werden, die ihr Leben umkrempeln konnten, und damit andere aufrütteln, diesen Schritt ebenfalls zu gehen. Die Tageszeitung "Die Welt" spricht von "tiefgründigen Themen", welche VIVA mit dem Format anspricht. Mindestens fünf neue halbstündige Episoden sind für «180°» geplant.

Mehr zum Thema... 180° TV-Sender VIVA Viva
Kurz-URL: qmde.de/58669
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 weitet Angebot für Hörgeschädigte ausnächster ArtikelNach EuGH-Urteil: Premier League beschränkt TV-Paket

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung