Primetime-Check

Samstag, 4. August 2012

von
Wie sah es für eine neue Ausgabe von «Schlag den Star» aus? Kam die Spielshow von ProSieben gegen die Olympia-Übertragung an? Und konnte Sat.1 mit dem Zeichentrickfilm «Cars» überzeugen?

Die Übertragung der Olympischen Sommerspiele aus London hat natürlich auch am Samstag alles andere überragt. Das Erste zeigte unter anderem die Entscheidungen im Diskuswurf und im Siebenkampf. Bei der zweitgenannten Sportart holte die Deutsche Lilli Schwarzkopf die Silber-Medaille. Schiedsrichter hatten sie zunächst wegen angeblichem Verlassen der Bahn disqualifiziert, später aber wieder in die Wertung aufgenommen. Diese dramatischen Minuten ließen die Reichweiten im TV noch einmal ansteigen. Das Erste konnte sich am Abend über 7,05 Millionen Zuschauer freuen, der Marktanteil lag bei starken 29,9 Prozent. Beim jungen Publikum waren 27,2 Prozent drin. Erster Olympia-Verfolger war das ZDF, wo «Wilsberg: Das Jubiläum» zu sehen war. 3,92 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein und sorgten damit für richtig gute 16,6 Prozent Marktanteil. «Kommissar Stolberg» stürzte danach allerdings auf 2,85 Millionen Zuschauer und 11,8 Prozent ab. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren ging es von zunächst 5,9 auf 4,0 Prozent hinab.

In der werberelevanten Zielgruppe lag ProSieben an zweiter Stelle hinter dem Ersten. Eine neue Ausgabe von «Schlag den Star» ließen sich 1,47 Millionen Menschen nicht entgehen, 0,97 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Beim Gesamtpublikum führte dies zu 6,1 Prozent Marktanteil, bei den jungen Zusehern reichte es nur zu 11,5 Prozent. RTL und VOX lagen dahinter gleichauf. RTL zeigte zur besten Sendezeit den Tanzfilm «Fame», der von 1,07 Millionen Menschen verfolgt wurde, 0,72 Millionen waren im werberelevanten Alter. 4,5 bei allen und 8,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern waren die Folge - schlechte Werte für die Kölner. Das sah bei VOX, wo der Spielfilm «Catwoman» zu sehen war, schon anders aus. Hier reichten die 0,72 Millionen 14- bis 49-Jährige zu guten 8,6 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 1,13 Millionen Menschen ein.

Sat.1 kam unterdessen mit dem Animationsfilm «Cars» nicht über den eigenen Senderschnitt hinaus. 1,28 Millionen Zuschauer schalteten ein, 0,70 Millionen von ihnen kamen dabei aus der Zielgruppe. Der Marktanteil beim jungen Publikum lag bei 8,3 Prozent, insgesamt wurden 5,4 Prozent gemessen. Überhaupt nicht punkten konnte derweil RTL II. Zuerst zeigte der Sender «Hagelsturm - Die Wetterkatastrophe» und begeisterte damit nur 0,62 Millionen Menschen. Mit 2,6 bei allen und 4,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern können die Verantwortlichen nicht zufrieden sein. «Tornado - Niemand wird ihm entkommen» kam danach auf 0,70 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von 3,2 und 5,3 Prozent.

Kabel eins kam erst spät am Abend in Fahrt. «Navy CIS» steigerte sich von zunächst 0,94 Millionen Zuschauern auf 1,13 und dann sogar auf 1,30 Millionen Zuschauer. Die ersten beiden Folgen lagen mit Zielgruppen-Marktanteilen von 4,5 und 5,1 Prozent noch auf einem enttäuschenden Niveau. Die dritte Episode erreichte dann aber schließlich 7,8 Prozent. Exakt diesen Wert erzielte danach auch noch eine alte «Numb3rs»-Episode, die von 1,06 Millionen Menschen verfolgt wurde. Beim Gesamtpublikum schwankten die Marktanteile bei kabel eins am Samstag zwischen 4,1 und 6,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58337
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlag den Star» schlägt sich achtbar nächster ArtikelOlympia knackt die 40-Prozent-Marke

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung