US-Fernsehen

NBC schnappt sich ABC-Programmplaner

von
Ein Coup für NBC? Mit Jeff Bader angelt man sich den langjährigen Chef der ABC-Programmplanung und füllt damit eine jüngst unbesetzte Position im Unternehmen.

Im Mai waren einige Branchenkenner verwundert darüber, dass NBC ab Herbst an gleich vier Abenden Comedy-Shows zeigen möchte, «The Voice» das ganze Jahr über auf Sendung behält und quotenschwache Formate wie «Rock Center with Brian Williams» im Programm belässt. Kurz: Die Programmplanung des Networks erscheint auch in der kommenden TV-Season sehr eigenwillig. Dies hat nun offenbar auch NBC-Chef Robert Greenblatt erkannt: Er wirbt Jeff Bader ab, den langjährigen Leiter der Programmplanung vom Konkurrent ABC. Damit füllt Greenblatt eine Stelle im Unternehmen, die seit Anfang 2011 unbesetzt war und zuletzt von Senior Vice President Lisa Vebber mitbetreut wurde.

Bader wird nun bei NBC für die Programmplanung in der Daytime, am Abend und in der Late Night verantwortlich sein. Er soll neben NBC Entertainment auch mit den TV-Bereichen NBC News und NBC Sports zusammenarbeiten. Für Bader ist der neue Job eine Art Heimkehr: Zwar war er 24 Jahre bei ABC angestellt, seinen ersten Job im Business hatte er allerdings bei NBC Entertainment.

NBC-Chef Greenblatt kommentierte seinen Personalcoup wie folgt: "Ich bin begeistert, dass Jeff Bader der neuen NBC-Familie beitritt. Er ist bekannt als eine großartige Führungskraft in der Broadcast-Industrie und er wird ein wesentlicher Faktor für den Umbau von NBC sein." Mit ganz gestärkter Brust wird aber auch Jeff Bader nicht bei seinem neuen Arbeitgeber anheuern können: In der abgelaufenen TV-Saison rutschten die Durchschnittsquoten von ABC in der werberelevanten Zielgruppe sogar unter jene von NBC – trotz Baders Programmplanung.

Kurz-URL: qmde.de/58287
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKiKA nimmt Hip-Hop-Doku ins Programmnächster ArtikelLiga total!-Doku zum Auftakt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung