TV-News

Guido Knopp: Dreißig Jahre Krieg zum Abschied

von
Der ZDF-Geschichtsexperte Guido Knopp verabschiedet sich mit dem „Erste(n) Weltkrieg komplett in Farbe und HD“ in den Ruhestand.

Vor großer Dramatik hat sich der ZDF-Geschichstguru Guido Knopp noch nie gescheut, das ändert sich auch kurz vor seinem Ruhestand nicht mehr. Bevor er ab Januar 2013 das Rentnerleben genießen kann, bereichert er den gewohnten Sendeplatz am Dienstababend noch einmal mit bildgewaltigen Weltkriegsdokumentationen. Nachdem er Hitlers Frauen, Kinder und Helfer in die Wohnzimmer der Deutschen gebracht hat, widmet er sich nun dem Schrecken als Ganzes: als „30-jähriger Krieg des 20. Jahrhunderts“ bringt er die Gemetzel zwischen 1914 und 1945 in bester Auflösung ins deutsche Fernsehen.

Zunächst darf sich der Fernsehzuschauer ab dem 18. September am „Erste(n) Weltkrieg komplett in Farbe und HD“ erfreuen. Die erste Staffel der insgesamt acht Folgen langen Dokumentationsreihe mit dem unaufgeregten Titel «Weltenbrand» umfasst drei Episoden, die jeweils ab 20.15 Uhr zu sehen sein werden. Für den ersten Akt seiner letzten Geschichtsstunde greift Knopp noch einmal tief in die Trickkiste. Den Fernsehenden erwarten aufwändig restaurierte und von Hand kolorierte Originalaufnahmen, mit großen Aufwand nachgestellte Szenen und Computeranimationen neuesten Standards.

Der 1948 geborene Knopp arbeitet seit 1978 für das ZDF und macht seit den 1980er Jahren mit aufwändigem „Histotainment“ auf sich aufmerksam. Seine Filme sind äußerst umstritten. Evelyn Finger wirft ihm vor, mit „verharmlosenden oder emotionalisierenden Zeitzeugeninterviews (…) historisch brisante Tatsachen (zu) verdecken.“ Für den Zeit-Journalisten Peter Kümmel sind Knopps Dokumentationen „Rollenspiele, mit deren Hilfe sich die Deutschen mit ihren Großvätern versöhnen könnten.“ Angerechnet wird ihm, einem breiten Publikum den Zugang zu historische Dokumentationen ermöglicht zu haben. Die weiteren Folgen seines letzten Werkes sollen im nächsten Jahr ausgestrahlt werden.

Kurz-URL: qmde.de/58274
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSiebenSat.1 mit erfolgreichem zweiten Quartalnächster Artikelsixx räumt mit Til-Schweiger-Abend ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung