TV-News

ZDF: ‚Änderung wird es nicht geben‘

von
Laut Senderangaben würden die Moderatoren deutlich darauf hinweisen, ob Live-Bilder oder Aufzeichnungen zu sehen sind. Am Wochenende wurde dies kritisiert.

Die Übertragung der Olympischen Spiele bei ARD und ZDF steht in der Kritik. Vorwurf von Journalisten und zahlreichen Zuschauern, die sich per Mail an die Redaktion von Quotenmeter.de wandten: Die öffentlich-rechtlichen Sender würden Aufzeichnungen von Wettbewerben nicht als solche kenntlich machen. Stattdessen würde auch in den nicht live gesendeten Bildern eine Spannung vorgegaukelt. Gefordert wird von vielen Zuschauern eine klare „Live“-Kennzeichnung der Bilder.

Diese wird es aber vorerst zumindest im Zweiten nicht geben, wie ein Sprecher des Senders Quotenmeter.de mitteilte. „Unsere Moderatoren weisen bei der Abgabe bzw. Überleitung zu einem Wettkampf sehr deutlich darauf hin, ob es sich um Live-Bilder oder um eine Aufzeichnung bzw. Zusammenfassung handelt,“ erklärte er am Dienstagmorgen.

Er verwies zudem darauf, dass bei bis zu 15 olympischen Wettbewerben gleichzeitig naturgemäß einige Entscheidungen und Wettbewerbe zeitnah nachgereicht werden müssten. An der Tatsache, dass das ZDF im TV nicht alles live präsentieren könnte, störte sich aber bis dato auch niemand – hierfür stellen ARD und ZDF in diesem Jahr zusätzliche Online-Streams (mit Kommentar) zur Verfügung.

Trotz der Kritik soll keine Änderung im Konzept des ZDF vorgenommen werden. „Eine Änderung der Kennzeichnung der Bilder wird es nicht geben“, heißt es aus Mainz.

Mehr zum Thema... Olympia TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/58228
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOlympia: Schwimmer sorgen für starke Wertenächster Artikel'Auf dem richtigen Weg?' Wie erklärt Kosack den miesen Sat.1-Juli?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung