Vermischtes

Paten der ARD-Themenwoche stehen fest

von
Vom 17. bis 23. November 2012 widmet sich die ARD im Ersten, in den Dritten, aber auch im Radio und Internet dem Thema Tod.

Die Paten für die nächste ARD-Themenwoche (17. bis 23. November) stehen fest. Die ARD wird sich in diesen Tagen sowohl im Fernsehen, als auch im Radio und im Internet mit dem Thema Tod und dem Umgang mit dem Sterben beschäftigen. Als Paten zugesagt haben Moderator Reinhold Beckmann, Komiker Dieter Nuhr und Margot Käßmann.

"Allzu oft werden Sterben und Tod verdrängt, gerade in der Medienwelt. Da gibt es zwar Krimis zu sehen, aber was Sterbeprozess bedeutet, wie Menschen mit Trauer umgehen, dafür ist kein Sendeplatz, keine Zeit. Deshalb finde ich großartig, dass die ARD zu diesem Thema eine Themenwoche plant“, sagt Käßmann.

Reinhold Beckmann erklärt: „Alter, Krankheit und Verlust sind ein Teil unserer Geschichte. Das sollten wir zu akzeptieren lernen und offen damit umgehen. Dabei hoffe ich, wir können einen kleinen Anstoß geben, in einer älter werdenden Gesellschaft angstfrei darüber zu reden, wie wir Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten, und uns selbst darauf vorbereiten." Die bereits siebte Themenwoche will dazu beitragen, Sprachlosigkeit im Angesicht von Tod und Trauer zu überwinden, dem Verdrängen entgegenzuwirken und einen gesellschaftlichen Diskurs anzuregen.

Mehr zum Thema... Themenwoche
Kurz-URL: qmde.de/57901
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Serien sind kein Allheilmittel nächster ArtikelQuotencheck: «ZDFzeit»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung