Quotennews

«Popstars» mit leichten Verlusten

von
Folge zwei der neuen Staffel verlor einige Zuschauer, hielt sich aber im grünen Bereich. Die Reality «We love Lloret» fiel dagegen unter den Senderschnitt.

Vor einer Woche war die Jubiläumsstaffel der Castingshow «Popstars» mit guten Quoten gestartet: 15,2 Prozent der Werberelevanten und insgesamt 1,98 Millionen Gesamtzuschauer schalteten die Premiere ein – damit holte das Format zwar die schwächsten Quoten eines Staffelstarts seit Jahren, lag aber immer noch deutlich oberhalb des Senderschnitts. Diesem näherte man sich mit Folge zwei nun an.

Insgesamt 1,77 Millionen Zuschauer hatte die zweite Folge «Popstars» am Donnerstag um 20.15 Uhr bei ProSieben. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 6,4 Prozent und lag damit 1,2 Punkte unter dem Vorwochenwert. In der Zielgruppe zeigt sich ein ähnliches Bild: Hier schalteten 1,37 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, die für 13,3 Prozent Marktanteil sorgten – gegenüber dem Staffelstart ging es damit um 1,9 Prozentpunkte nach unten.

In den beiden vorherigen Staffeln hatte «Popstars» mit Folge zwei übrigens keine Quoten eingebüßt: 2009 war der Start auf 16,9 Prozent beim jungen Publikum gekommen, während die zweite Ausgabe 17,4 Prozent erreichte. Im August 2010 steigerte das Casting-Format seine Quote minimal von 16,9 auf 17,0 Prozent.

Die «Popstars»-Verluste schadeten am Donnerstag auch der Reality «We love Lloret», die vergangene Woche ebenfalls neu gestartet war. Folge zwei schauten nun 0,96 Millionen Menschen ab drei Jahren und damit 5,1 Prozent des TV-Publikums. 0,78 Millionen Zuschauer waren werberelevant, sodass 10,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren wurden. Gegenüber der Premiere verlor man damit 2,8 Prozentpunkte in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57888
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 12. Juli 2012nächster Artikel«Mamma Mia» räumt im ZDF ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung