Primetime-Check

Mittwoch, 11. Juli 2012

von
Wie erfolgreich war ZDF mit der «Quizshow»? Punktete ProSieben mit «Private Practice»?

Mit dem historischen Spielfilm «Berlin 36» lockte Das Erste 4,43 Millionen Zuschauer an, es wurden 15,5 Prozent Marktanteil gemessen. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen punktete man mit starken 11,3 Prozent, ab 21.50 Uhr verzeichnete das Magazin «Plusminus» jedoch nur noch 6,7 Prozent. Beim Gesamtpublikum ging es auf 2,92 Millionen und mäßige elf Prozent herab, mit den «Tagesthemen» verzeichnete der Sender 2,18 Millionen Zuschauer sowie zehn Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wurden 5,1 Prozent verbucht.

Unterdessen strahlte das ZDF eine neue Episode von «Die Quizshow» aus, die mit 4,11 Millionen Zusehern sowie 14,4 Prozent Marktanteil punktete. Mit sechs Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man nicht zufrieden sein, im Anschluss generierte man beim «heute-journal» 8,9 Prozent. Die Gesamtreichweite stieg auf 4,21 Millionen, der Marktanteil wuchs auf 15,4 Prozent. Um 22.15 Uhr folgte das «auslandsjournal», welches 2,77 Millionen Zuschauer hatte und auf 12,3 Prozent Marktanteil kam. Mit 6,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mäßig.

RTL testete die neue Doku «Alexa – Ich kämpfe gegen Ihre Kilos» und flog mit 2,46 Millionen Zuschauern und 8,8 Prozent Marktanteil auf die Nase. Bei den Werberelevanten ergatterte man ungenügende 14,1 Prozent, danach kamen die «Versicherungsdetektive» auf 16,2 Prozent. Mit 2,82 Millionen Zusehern sowie 10,0 Prozent Marktanteil lief es ein wenig besser. Richtig punkten konnte nur «Stern TV», denn das Magazin holte ab 22.15 Uhr 19,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 2,65 Millionen Menschen ein, der Marktanteil lag bei guten 14,8 Prozent.

Ein übles Ergebnis erreichte Sat.1 mit dem Spielfilm «Das Müttersöhnchen», denn diese Produktion wollten nur 1,77 Millionen Zuschauer sehen. Mit lediglich 8,3 Prozent in der Zielgruppe war dies kein Erfolg, danach kam «The Mentalist» sogar nur auf 8,0 Prozent. Beim Gesamtpublikum fuhr man 1,36 Millionen Zuseher ein, der Marktanteil wuchs von 6,3 auf 6,5 Prozent. Zwei Episoden von «Private Practice» holten 1,12 und 1,31 Millionen Zuschauer bei ProSieben, die Marktanteile lagen bei 4,0 sowie 4,6 Prozent. Beim jungen Publikum generierte die Drama-Serie 8,5 und 9,7 Prozent. Es folgten zwei Episoden von «How I Met Your Mother», die 1,04 und 1,05 Millionen Menschen zum Lachen brachten. Mit 9,9 und 12,0 Prozent Marktanteil verbesserte sich das Zielgruppen-Ergebnis deutlich.

Ein gutes Ergebnis holte kabel eins mit dem animierten Spielfilm «Asterix – Sieg über Cäser», denn es wurden 9,2 Prozent in der Zielgruppe verbucht. Beim Gesamtpublikum erfreute man 1,68 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil betrug 5,9 Prozent. Bereits ab 21.40 Uhr folgte «Kung Fu Hustle», jedoch blieben nur 0,82 Millionen Zuschauer dran. Die Marktanteile waren mit 3,9 Prozent bei allen sowie 6,8 Prozent bei den jungen Menschen nicht mehr so stark.

Bei VOX kamen Wiederholungen von «Rizzoli & Isles» und «The Closer» auf 1,92 sowie 2,13 Millionen Zuschauer, die Marktanteile beliefen sich auf 6,9 beziehungsweise 7,6 Prozent. Beim jungen Publikum wurden 8,0 und 9,1 Prozent verzeichnet. Im Anschluss schalteten noch 1,67 Millionen Leute bei «Crossing Jordan» ein, in der Zielgruppe wurden tolle 10,3 Prozent generiert. Die britische Doku «Wilde Kreaturen» verbuchte bei RTL II nur 1,03 und 0,73 Millionen Zuschauer, die Doppelfolge kam auf 3,6 sowie 3,3 Prozent Marktanteil. Mit 6,0 sowie 4,9 Prozent bei den jungen Leuten gewann man keinen Blumentopf.

Mehr zum Thema... Berlin 36 Die Quizshow
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57863
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Familien-Fälle» in Sat.1 schwächelnnächster Artikel«Galileo» weiterhin mit Problemen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung