Primetime-Check

Sonntag, 1. Juli 2012

von
Wie erfolgreich war der «Tatort» im Ersten? Überzeugte ProSieben mit zwei Spielfilmen?

Das ZDF verzeichnete mit 20,31 Millionen Zuschauer den Tagessieg, denn die Partie Spanien gegen Italien war das beliebteste Programm am Sonntagabend. Der Marktanteil lag bei tollen 56,2 Prozent, bei den jungen Zuschauern wurden 54,3 Prozent verzeichnet. Ab 20.25 Uhr generierten die Vorberichte 43,5 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man 42,7 Prozent ein. Insgesamt schalteten 12,97 Millionen Menschen die Vorberichte aus Usedom ein.

Das Erste setzte auf die Wiederholung eines «Tatorts» und konnte damit ansehnliche Werte generieren. 3,72 Millionen Menschen verfolgten den Kriminalfall, der Marktanteil lag bei akzeptablen 10,4 Prozent. Bei den jungen Menschen wurden allerdings nur 5,5 Prozent Marktanteil gemessen. Im Anschluss verbuchte «Mankells Wallander – Die Cellospielerin» noch 1,80 Millionen Zuschauer, jedoch sackten die Marktanteile auf 5,9 sowie 2,4 Prozent bei den jungen Menschen ab.

Marktführer RTL überzeugte mit «The Quest» um 20.15 Uhr nicht, da lediglich 2,29 Millionen Menschen einschalteten. Mit 6,5 Prozent bei allen sowie 9,7 Prozent in der Zielgruppe kann man nicht zufrieden sein, ab 21.55 Uhr kam «Spiegel TV» nur noch auf 2,8 Prozent bei allen sowie 3,9 Prozent bei den jungen Menschen. Mit 0,96 Millionen Zusehern lief es ebenfalls nicht gut. Unterdessen unterhielt VOX mit «Das perfekte Promi Dinner» lediglich 1,20 Millionen Menschen, was zu 3,4 Prozent Marktanteil führte. Mit 3,7 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen gewann man keinen Blumentopf.

ProSieben strahlte zunächst den Spielfilm «Der Ja-Sager» aus, der 1,52 Millionen Menschen anlockte und für 4,3 Prozent Marktanteil sorgte. Danach kam «30 Days of Night» auf 0,89 Millionen Menschen, der Marktanteil wuchs auf 4,7 Prozent. Bei den Werberelevanten wurden 8,8 sowie 8,4 Prozent Marktanteil generiert. Zur selben Zeit strahlte Sat.1 drei Episoden von «Navy CIS» aus: Los ging es mit 2,19 Millionen Zuschauern und 6,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe erreichte man 8,4 Prozent, danach wurden 7,3 Prozent Marktanteil gemessen. Die zweite Episode brachte es auf 2,10 Millionen Menschen, mit 5,6 Prozent Marktanteil lag man hinter den Erwartungen. Abschließend verzeichnete die dritte Folge noch 2,14 Millionen Bundesbürger sowie 6,8 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Leuten wurden neun Prozent verbucht.

RTL II lockte mit «Es begann in September» lediglich 0,48 Millionen Zuschauer an, weshalb die Marktanteile mit 1,4 Prozent bei allen sowie 1,8 Prozent in der Zielgruppe sehr schlecht waren, ab 22.05 Uhr verzeichnete «Lebe lieber ungewöhnlich» immerhin 0,49 Millionen Zuschauer sowie 2,0 Prozent. Bei den jungen Leuten verbesserte sich das Zielgruppen-Ergebnis auf 2,8 Prozent. Währenddessen setzte kabel eins auf «Die Todesgrippe von Köln», die 0,88 Millionen Menschen anlockte, ehe ab 22.15 Uhr 0,56 Millionen Leute noch «Abenteuer Leben» sahen. Bei den jungen Menschen verzeichnete die gelbe Eins immerhin 3,4 sowie 3,9 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... Euro 2012
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57652
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Urzeitmonster tun sich schwernächster ArtikelWie erfolgreich war die Fußball-EM 2012?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung