Quotennews

EM-Finale knackt 20 Millionen

von
Der 4:0-Sieg der Spanier wird damit das meistgesehene Spiel der Euro ohne deutscher Beteiligung. Stark lief auch schon die ab 20.25 Uhr gezeigte Finalshow.

Nach 2008 und 2010 hat Spanien auch 2012 ein großes Fußballturnier gewonnen. Das Endspiel der UEFA Euro 2012, das in Kiew stattfand, hat in Deutschland die Massen mobilisiert. Gemessen wurde die höchste Reichweite des Turniers – Spiele mit Beteiligung der Nationalmannschaft der Bundesrepublik mal ausgenommen. Ab 20.45 Uhr kam auf die von Bela Rethy kommentierte Partie auf durchschnittlich 20,31 Millionen Menschen. Mit 56,2 Prozent Marktanteil war König Fußball natürlich Marktführer.

Auch beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren lief es einmal mehr richtig erfolgreich. Mit 8,32 Millionen Zuschauern kann man in Mainz natürlich hochzufrieden sein. Die gemessene Quote lag dort bei 54,3 Prozent. Die Abschlussfeier, die ab 20.25 Uhr gezeigt wurde, interessierte bereits ebenfalls ein breites Publikum.

12,97 Millionen Menschen ab drei Jahren, davon 5,33 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren, sahen durchschnittlich zu. 43,5 Prozent Marktanteil wurden insgesamt generiert, 42,7 Prozent bei den Umworbenen. Das in der Halbzeit gesendete «heute-journal» interessierte 17,10 Millionen Menschen - davon waren 7,10 Millionen im werberelevanten Alter. Bei allen kam eine Quote in Höhe von 45,3 Prozent zu Stande. Hohe Quoten generierte das ZDF auch mit seinen Nachberichten vom viel kritisierten Fußballstrand auf Usedom. Die von Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn präsentierte Sendung holte ab etwa 23.00 Uhr noch 5,96 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Bei allen kam man auf starke 33,0 Prozent Marktanteil.

Die Vorberichte, die schon um 19.30 Uhr begannen, liefen hingegen nicht ganz so stark: Sie lagen mit 13,6 Prozent Marktanteil nur knapp oberhalb des ZDF-Schnitts, 10,9 Prozent wurden beim jungen Publikum ermittelt. Mit 3,70 Millionen Zuschauern hielt sich das Interesse im Vorfeld des Anstoßes also noch deutlich in Grenzen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57648
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben verbannt Vampire in die Nachtnächster ArtikelVorabend: «Nachbarschaftsstreit» legt klar zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung