Primetime-Check

Montag, 25. Juni 2012

von
Ein fußball-freier Tag: Wie schlug sich der Start der neuen «Fringe»-Staffel? Und wie lief es für neue Folgen der «Wollnys» bei RTL II?

Tagessieger beim Gesamtpublikum wurde am Montag der ZDF-Film «Unter anderen Umständen»: 4,89 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten zur besten Sendezeit ein – der öffentlich-rechtliche Sender fuhr 15,9 Prozent Marktanteil bei allen ein. Bei den Jungen kamen gute 7,8 Prozent zu Stande. Direkt danach holte das «heute-journal» noch ordentliche 13,7 Prozent bei allen. 4,01 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen im Schnitt zu. Ein Hit bei den Jungen war der ab 22.15 Uhr gezeigte Hollywood-Film «I am Legend», der auf richtig starke 15,2 Prozent Marktanteil kam. Insgesamt fuhr die Produktion mit Will Smith 2,43 Millionen Menschen ab drei Jahren ein (12,6%). Bei den Umworbenen siegte RTL – aber nur knapp: Weder neue Folgen von «Mietprellern auf der Spur» noch «Wir retten Ihren Urlaub!» überzeugten wirklich. 1,46 und 1,66 Millionen Umworbene schalteten ein, die Quoten lagen bei 13 und 14 Prozent. Insgesamt kamen die beiden Produktionen auf fast identische 3,03 und 3,04 Millionen Zuschauer.

Das Magazin «Extra», das ab 22.15 Uhr lief, steigerte sich deutlich – blieb mit nur 15,5 Prozent aber ebenfalls im roten Bereich. Sat.1 kam RTL teilweise recht nahe: Die um 21.15 Uhr gezeigte Wiederholung von «Der letzte Bulle» erreichte 1,60 Millionen Junge, bei allen überholte man RTL sogar mit starken 3,35 Millionen Zuschauern. 13,4 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Eine Stunde zuvor begeisterte die Krimiserie schon 12,7 Prozent aus der Zielgruppe.

ProSieben war mit gleich drei Folgen der US-Serie «Fringe» erfolgreich: Zwischen 1,62 und 1,88 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten die in den USA demnächst zu Ende gehende Serie ein. 11,8, 12,2 und 12,5 Prozent Marktanteil wurden bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen generiert. Auch RTL II kann sich über seine Primetime richtig freuen: Ab 20.15 Uhr lief eine neue Folge von «Die Wollnys», die in der Zielgruppe auf 9,2 Prozent Marktanteil kamen. Eine Wiederholung ab 21.05 Uhr sorgte dann noch für ebenfalls starke 8,1 Prozent. Insgesamt kamen die beiden Folgen auf 1,49 und 1,50 Millionen Zuseher. Das ab kurz nach 22.00 Uhr gezeigte «Aschenputtel-Experiment» punktete noch mit 7,2 Prozent bei den Jungen.

Im Ersten lief «Jäger der Anden» um 20.15 Uhr vor 3,44 Millionen Zuschauern (11,4%), die Talkshow «Hart aber fair» erreichte ab 21.00 Uhr 3,06 Millionen. Das Erste wird mit den erreichten 10,1 Prozent durchaus zufrieden sein. kabel eins punktete um 20.15 Uhr mit «D.O.A. – Dead or Alive»: Der Film holte 6,6 Prozent bei den Werberelevanten. «Hooligans» steigerte sich ab 21.00 Uhr sogar auf starke 7,9 Prozent. Die VOX-Krimis taten sich hingegen eher schwer. Ein zunächst gezeigter Doppelpack von «Criminal Intent» kam nur auf 6,4 und 6,0 Prozent bei den Jungen (insgesamt 1,55 und 1,60 Millionen Zuschauer), «Burn Notice» erreichte nach 22.00 Uhr dann ebenfalls sechs Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mehr zum Thema... Fringe Wollnys
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57517
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Fringe» mit solider Rückkehrnächster ArtikelStaffelstart von «Mietprellern auf der Spur» enttäuscht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung