Quotennews

ZDF-Krimiabend besteht auch gegen EM

von
Mit alten Folgen von altbekannten Krimiserien gelang dem ZDF auch im Abendprogramm ein Achtungserfolg. Am Vorabend sah dies für Das Erste ganz anders aus.

Das Zweite Deutsche Fernsehen konnte an diesem Freitagabend nur am Vorabend auf die Stärke der Fußball-Europameisterschaft setzen, ab 21 Uhr hingegen gingen die Kollegen vom Ersten Deutschen Fernsehen auf Sendung. Da man nicht unnötig Erstausstrahlungen gegen König Fußball verheizen wollte, setzte man auf Wiederholungen altbekannter Krimiserien - und konnte sich zumindest auf Teile des Stammpublikums verlassen. Immerhin 4,29 Millionen sahen eine vier Jahre alte Episode von «Der Alte», dies hatte einen Marktanteil von 14,8 Prozent zur Folge. Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Begeisterung deutlich geringer, hier standen aber trotzdem solide 6.5 Prozent bei 0,71 Millionen zu Buche.

Ab 21:55 Uhr sahen 3,07 Millionen eine alte Folge von «SOKO Leipzig». Insgesamt generierten die Mainzer damit 11,2 Prozent, während bei den Jüngeren nur noch 4,8 Prozent bei 0,53 Millionen zu holen waren. Ursprünglich waren von der Serie übrigens gleich zwei Folgen geplant, doch aufgrund der längeren EM-Übertragung verzichteten die Mainzer auf eine zweite alte Episode. Zur gleichen Zeit sahen durchschnittlich 4,76 Millionen junge Menschen das Fußballspiel bei den öffentlich-rechtlichen Kollegen. Das erst um 22:45 Uhr ausgestrahlte «heute-journal» informierte noch 1,89 Millionen über die wichtigsten Geschehnisse des Tages, mit nur noch 8,0 Prozent aller und 4,3 Prozent der jungen Konsumenten lag man mittlerweile doch deutlich unterhalb des Senderschnitts.

Am Vorabend musste jedoch das Erste ohne die Fußball-EM auskommen - und versagte mit dem gewohnten Rezept. Ab 18:00 Uhr sahen 0,95 Millionen die Soap «Verbotene Liebe», die daraus resultierenden Marktanteile lagen bei überaus mageren 5,5 Prozent aller und 2,9 Prozent der jungen Zuschauer. «Drei bei Kai» machte seine Sache danach noch deutlich schlechter, mit 0,77 Millionen gingen nur noch 3,7 Prozent Marktanteil einher. Bei den 14- bis 49-Jährigen wollten sich nur 0,06 Millionen die Quizshow mit Kai Pflaume anschauen, mehr als grausame 0,9 Prozent waren nicht mehr zu holen. Und auch die «Tagesschau» hatte gewiss schon bessere Tage als diesmal, wo nur 2,80 Millionen zusahen und die Marktanteile bei 10,9 und 6,1 Prozent lagen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57339
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelComedyabend versagt bei Sat.1nächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 15. Juni 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung