Quotennews

«Grey's Anatomy» mit solidem Abschied

von
Nur mit leicht überdurchschnittlichen Werten verabschiedete sich die Arztserie am Mittwoch in die Sommerpause. Danach lief es auch für «Private Practice» durchaus erfreulich.

Schon seit vielen Jahren sorgt die US-amerikanische Arztserie «Grey's Anatomy» auch im deutschen Fernsehen für verlässlich gute Quoten, wovon neben ProSieben seit einiger Zeit auch sixx profitiert. Doch zuletzt lief es nicht mehr immer wirklich gut für das Format, immerhin vier der bis dato zehn gezeigten Episoden aus der achten Staffel generierten weniger als zwölf Prozent Marktanteil in der wichtigen werberelevanten Zielgruppe. Bei der vorerst letzten Folge vor der langen Sommerpause gelang zum siebten Mal ein Marktanteil oberhalb dieses Wertes, mit 1,29 Millionen jungen Zuschauern gingen gute 12,3 Prozent Marktanteil einher. Beim Gesamtpublikum musste man traditionell deutlich kleinere Brötchen backen, hier erreichte der Münchener Sender mittelmäßige 5,5 Prozent bei 1,56 Millionen.

Im Anschluss daran verabschiedete sich auch «Private Practice» zunächst einmal, allerdings ist hier bereits klar, dass es in vier Wochen mit der Ausstrahlung der fünften Staffel weitergehen wird - dann sogar in Doppelfolgen. Mit 1,44 Millionen Interessenten fiel der Marktanteil auf 5,1 Prozent zurück, bei den 14- bis 49-Jährigen kam das zuletzt stark schwächelnde Format auf 1,20 Millionen und 10,6 Prozent. Dies war bereits einer der stärkeren Werte dieser Ausstrahlungsperiode, die mit 7,4 bis maximal 12,1 Prozent überhaupt nicht erfolgreich verlief.

Nach 22 Uhr sah es nicht viel besser aus, denn die Sitcom «How I Met Your Mother» hat am Mittwochabend nach wie vor das eine oder andere Problem. Zwei Folgen kamen auf 1,10 bzw. 1,07 Millionen, womit Marktanteile von 4,6 und 5,4 Prozent einhergingen. Bei den Werberelevanten standen zunächst sogar nur 9,6 Prozent zu Buche, bevor sich die zweite Folge leicht auf 10,4 Prozent steigerte. Nicht viel besser sah es für «TV Total» danach aus, hier bedeuteten 0,62 Millionen Werberelevante nur noch 9,4 Prozent. Insgesamt lief es mit 0,76 Millionen und 5,4 Prozent aber durchaus ordentlich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57164
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 6. Juni 2012nächster ArtikelHigh-Heels, Tränen, dürre Mädchen – 7 Jahre «Germanys Next Topmodel»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung