Quotennews

«Let's Dance» zum Halbfinale leicht stärker

von
Zwar ging es leicht bergauf, doch wirklich überzeugend lief es für die Show beim jungen Publikum weiterhin nicht. Danach machte «stern TV» seine Sache besser.

Seit Mitte März läuft die Tanzshow mittlerweile wieder im deutschen Fernsehen, doch wirklich überzeugend lief es nur für zwei Folgen: Der Auftakt kam auf 5,33 Millionen Zuschauer, die vierte Folge sogar auf 5,52 Millionen. Während es an diesen beiden Tagen auch in der Zielgruppe mal zu wirklich guten 18,7 und 19,2 Prozent reichte, dümpelt der Tanzwettbewerb ansonsten bei gerade einmal rund 15 Prozent in beiden wichtigen Zuschauergruppen herum. Dies stellt zwar beim Gesamtpublikum respektable Werte dar, doch bei den jüngeren Menschen hat RTL eigentlich höhere Ansprüche.

Diesen konnte man auch mit dem Halbfinale nicht voll und ganz gerecht werden, denn aus 1,92 Millionen resultierten diesmal 17,7 Prozent Zielgruppenmarktanteil. Damit lag man zwar oberhalb des Wertes der vergangenen Woche mit nur 15,2 Prozent, mehr als solide funktionierte aber auch die vorletzte Ausgabe in diesem Jahr noch immer nicht. Besser sah es wie gewohnt beim Gesamtpublikum aus, wo aus 5,01 Millionen gute 17,0 Prozent resultierten. Das Viertelfinale am vergangenen Mittwoch verfolgten durchschnittlich nur 4,62 Millionen.

Im Anschluss daran ging Steffen Hallaschka mit «stern TV» erneut auf Zuschauerjagd und bestätigte weitgehend das Ergebnis des Vorprogramms. Beim Gesamtpublikum lief es dank 3,55 Millionen Zuschauern und 16,9 Prozent zufriedenstellend, in der jungen Zuschauergruppe kam man mit 19,4 Prozent bei 1,81 Millionen jedoch auf ein klar besseres Ergebnis als zuvor. Das Magazin legte gegenüber der Vorwoche ebenfalls deutlich zu, als 2,84 Millionen nur zu 16,3 und 17,7 Prozent führten.

Noch etwas besser sah es am Mittwoch in der Zielgruppe aber einmal mehr für «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» aus, das zur gewohnten Sendezeit 1,55 Millionen 14- bis 49-Jährige vor die Fernseher locken konnte. Dies bedeutete einen Marktanteil von 19,6 Prozent. Dafür lief die Soap insgesamt nicht allzu gut, wenngleich man sich über 3,00 Millionen und 12,5 Prozent gewiss nicht schämen muss. Im Tagesvergleich kam RTL auf 14,5 Prozent aller und 18,1 Prozent der jüngeren Zuschauer und holte sich neben dem Tagessieg auch mit die besten Durchschnittswerte in diesem Monat ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56776
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHimmlisches Programmnächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: Ein gutes Haus mit miesen Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung