TV-News

Verwirrung um Milch-Dokumentation

von
Der Film von Mirko Tomic über die Unverträglichkeit von Milch beim Menschen wurde im NDR Fernsehen kurzfristig durch eine andere Doku ersetzt.

Das Aushängeschild des öffentlich-rechtlichen Fernsehens sind die vielen Informationsangebote, die von privaten Unternehmen in diesem Umfang nicht angeboten werden. Bei einigen Dokumentationen entfachte schon vor der Ausstrahlung ein Rechtsstreit, on air gingen die teilweise umstrittenen Informationssendungen aber immer.

Eine weitere umstrittene Dokumentation wurde jetzt allerdings kurz vor der Ausstrahlung gestoppt. Am Montag sollte im Norddeutschen Rundfunk um 22.00 Uhr das Format «45 Min» mit dem Film „Die Milch-Lüge“ laufen, doch am Freitag nahm der NDR die Sendung aus dem Programm. Stattdessen wurde eine Schokoladen-Dokumentation ausgestrahlt.

Bereits der Pressetext lässt erahnen, dass gewisse Interessenverbände gegen eine Ausstrahlung sein könnten: „Durch Kuhmilch werden Neurodermitis, Asthma und Diabetes ausgelöst und gefördert. (…) Rein biologisch gesehen ist der Mensch gar nicht dazu in der Lage, tierisches Eiweiß problemlos zu verarbeiten. (…) Milch und Milchprodukte machen krank, es soll nur keiner wissen. Das ist ganz im Interesse einer immer mehr global agierenden Milchindustrie, die durch ihre Gier nach immer mehr Milchproduktion einen radikalen Strukturwandel auch in der Tierhaltung forciert. Im Mittelpunkt dieser industriellen Ausrichtung stehen (…) der stetig wachsende Profit mit immer mehr und immer neuen, angeblich so gesunden, Milchprodukten.“

Das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de fragte beim Norddeutschen Rundfunk nach, warum «45 Min – Die Milch-Lüge» aus dem Programm genommen wurde. Ein Sendersprecher teilte mit, dass dies lediglich redaktionelle Gründe gehabt hätte. Was sich hinter dieser Aussage verbirgt, ist allerdings nicht bekannt. Ob die Dokumentation irgendwann doch noch ausgestrahlt werden soll, ist ebenso unbekannt. In den kommenden Wochen wird es jedenfalls nicht dazu kommen.

Kurz-URL: qmde.de/56578
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«MacGyver» und «A-Team» fliegen aus Prime-Timenächster Artikel«Castle»-Finale stark, Desaster für «Gossip Girl»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung