Quotencheck

«Hawaii Five-0»

von
Der erste Teil der zweiten Staffel hat in den vergangenen Wochen für gute Quoten am Sat.1-Sonntag gesorgt.

Für die US-Serie «Hawaii Five-0» geht es im deutschen Fernsehen auf und ab: Die erste Staffel startete im März 2011 noch richtig gut, innerhalb der ersten 13 Folgen wurden in der Spitze 17,7 Prozent Marktanteil gemessen. Dann wollte Sat.1 jedoch einen neuen Serienabend am Donnerstag etablieren. Dafür verschob man auch «Hawaii Five-0» vom Sonntag auf den neuen Tag. Außerdem zog man die Ausstrahlung von 22.15 auf 21.15 Uhr vor. Die Folge: Innerhalb kürzester Zeit fielen die Quoten stark zurück, oft wurden nur noch einstellige Marktanteile gemessen. Die zweite Staffel zeigt der Sender nun wieder am Sonntag. Und diese Strategie ging auf: Reichweiten und Marktanteile stiegen an.

Der Auftakt am 29. Januar wurde von 2,93 Millionen Menschen gesehen, der Marktanteil lag bei starken 11,2 Prozent. In der Zielgruppe reichten 1,68 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zu 14,8 Prozent. Eine Woche später schalteten sogar 3,03 Millionen Menschen ein, der Marktanteil beim jungen Publikum lag erneut bei guten 14,8 Prozent. Die Serie profitierte natürlich auch vom Vorprogramm. «Navy CIS» und «The Mentalist» holen regelmäßig starke Werte.

Die weiteren drei Folgen im Februar fielen dann wieder unter die Marke von drei Millionen Zuschauern, gut lief es aber dennoch. Die Reichweite schwankte zwischen 2,68 und 2,81 Millionen, beim Gesamtpublikum wurden bis zu 11,3 Prozent Marktanteil gemessen. In der werberelevanten Zielgruppe lagen die drei Episoden deutlich über dem Senderschnitt, 14,3 Prozent waren das höchste der Gefühle.

Am 4. März erreichte «Hawaii Five-0» den Höchstwert der 13 gezeigten Folgen. 15,2 Prozent Marktanteil erzielte die Episode “Hausfriedensbruch”, nie wurden mehr gemessen. Insgesamt schalteten 2,78 Millionen Menschen ein. In den beiden Wochen danach lagen die Reichweiten bei 2,55 und 2,91 Millionen. Die Marktanteile in der jungen Zielgruppe schwankten zwischen 14,0 und 14,9 Prozent. Die letzte Folge im März lag mit 13,7 Prozent etwas dahinter, 2,78 Millionen Zuseher bedeuteten insgesamt dennoch gute 11,4 Prozent.

Gegen Ende präsentierte sich die US-Serie dann etwas schwächer. Im April sahen bis zu 2,76 Millionen Menschen zu, am 29. April betrug die Reichweite nur 2,44 Millionen. Eine Woche zuvor wurden mit 9,9 Prozent erstmals einstellige Werte erzielt - allerdings beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe lag das Format auch weiterhin über dem Senderschnitt, doch auch dort ging es bergab. «Hawaii Five-0» erzielte bei den 14- bis 49-Jährigen Marktanteile zwischen 11,6 bis 13,8 Prozent.

Trotz des nachlassenden Interesses kann Sat.1 aber sehr zufrieden sein. «Hawaii Five-0» versammelte mit den ersten 13 Folgen der zweiten Staffel 2,74 Millionen Menschen ab drei Jahren vor den Fernsehgeräten, dies entsprach einem Marktanteil von 10,9 Prozent. Beim Gesamtpublikum lag die Serie damit über dem Sat.1-Senderschnitt. In der werberelevanten Zielgruppe gelang dies ebenfalls. Durchschnittlich 1,51 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein und sorgten damit für 13,8 Prozent. In den kommenden Wochen setzt Sat.1 am Sonntag um 22.15 Uhr auf Wiederholungen von «Hawaii Five-0».

Kurz-URL: qmde.de/56481
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX startet «The Voice»-Parodienächster ArtikelPrivatradios berichten von der Fußball-EM

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung